Stepin
Buchen/Anmelden
neugiernavigator
reminderlist_old
|
30
Stepin
Service

Erfahrungsberichte unserer »Steppies«

Ich packe meinen Rucksack…

Ein Jahr in Neuseeland zur Schule gehen, mit Sack und Pack durch Australien reisen, Berufserfahrungen in der Hotellerie sammeln, Geparden pflegen in Südafrika? Auch du möchtest ins Ausland und möchtest wissen, wie es anderen »Steppies« auf ihrer Weltreise ergangen ist?

Hier findest du verschiedene Möglichkeiten, dich über die Erfahrungen unserer Teilnehmer zu informieren. Am spannendsten sind sicherlich unsere Erfahrungsberichte: Sie erzählen ihre eigene Geschichte und wecken die Lust auf mehr. Aber auch die beiden Bewertungsportale und unser Blog »Weltneugier« sind einen Besuch wert!

Such dir einfach dein Lieblingsprogramm aus, nimm dir ein wenig Zeit und lass dich inspirieren… Wir wünschen dir viel Spaß bei der Lektüre!

Ausgezeichnet.org

Ausgezeichnet.org

Zusätzlich zu den Erfahrungsberichten unserer Teilnehmer kannst du dich auch beim unabhängigen Bewertungsportal »ausgezeichnet.org« von unserer guten Serviceleistung überzeugen. Ausgezeichnet.org >

Aus unserem Weltneugier-Blog

Freiwilligenarbeit in den USA

Freiwilligenarbeit in den USA

Lilly hat durch das Programm Freiwilligenarbeit in den USA zehn Wochen an einem Wildlife Projekt im sonnigen Florida mitgearbeitet. Nun – zurück im kalten Deutschland – war sie so nett und hat uns einen Erfahrungsbericht geschrieben, wie es ihr in den USA ergangen ist, wie ihr Alltag und ihre Aufgaben im Projekt aussahen und was sie sonst noch so Schönes erlebt hat.

Zum Artikel >


Work and Travel Hotelarbeit in Kanada

Work and Travel Hotelarbeit in Kanada

Stepin-Teilnehmer Ljubisa aus Baden-Württemberg hat an unserem Programm Hotelarbeit Kanada teilgenommen und sich komplett in das Land und seine Bewohner verliebt – so stark, dass er gleich einfach mal da geblieben ist. Als ihm ein fester Job als Restaurant-Manager angeboten wurde, konnte er nicht nein sagen. Heute erzählt er uns von seinem kanadischen Traum.

Zum Artikel >


Au-pair in Australien

Au-pair in Australien

Sebastian ist 20 Jahre alt, kommt aus Duisburg und war mit Stepin als Au-pair in Australien. 10 Monate hat er Down Under verbracht und berichtet hier von seinen positiven Erlebnissen in seiner Gastfamilie und von seiner großen Rundreise durch seine Heimat auf Zeit, dem Land der Koalas und Kängurus.

Zum Artikel >


Länder


Land wählen

Programme


Programm wählen

Themen

High School
173

High School Australien – Classic – Stipendiatin Lara on Tour

Lara war 2015 als Stepin-Stipendiatin für 5 Monate Down Under. Aus Australien hat sie uns regelmäßig an ihrer High School-Zeit teilhaben lassen.



Mehr anzeigen
173

High School Costa Rica – Classic – Amrei

Amrei wollte die Welt entdecken und mal etwas anderes sehen, als ihre Heimatstadt Remscheid im Oberbergischen Land (NRW). So hat sie sich mit ihren 15 Jahren für einen Schüleraustausch in Costa Rica, dem grünen Herzen Mittelamerikas, entschieden. In ihrem Erfahrungsbericht erinnert sie sich an die aufregenden Erlebnisse in Costa Rica (übersetzt »Reiche Küste«): Von ihrer ersten Begegnung mit ihrer Gastfamilie über Vulkanausbrüche bis hin zu nächtlichen Schildkröten-Such-Aktionen.



Mehr anzeigen
173

High School Irland – Select – Ronja

Ronja (14) aus NRW hat Anfang 2016 vier Monate als Austauschschülerin in Irland verbracht. Zusammen mit einer Gastschwester, ihren Gasteltern, der Gastoma, zwei Hunden und verschiedenen anderen Austauschschülern lebte sie in Nord-Dublin und hat dort ein sogenanntes »Transition Year« absolviert. Worum es sich dabei handelt und, was Ronja während ihres Schüleraustauschs in Irland alles erlebt hat, verrät sie uns in ihrem Erfahrungsbericht.



Mehr anzeigen
173

High School Kanada – Select – Stipendiatin Annika on Tour

Annika war 2015 als Stepin-Stipendiatin für 3 Monate in Nova Scotia. Aus Kanada hat sie uns regelmäßig an ihrer High School-Zeit teilhaben lassen.



Mehr anzeigen
173

High School Neuseeland – Classic – Teilnehmerin Myrna on Tour

Myrna ist 2015/16 für 9,5 Monate als Austauschschülerin in Foxton, Neuseeland. Auf der unserem Blog »Weltneugier« berichtet sie uns in regelmäßigen Abständen live aus ihrem Gastland.



Mehr anzeigen
Weitere Erfahrungsberichte anzeigen
Work and Travel
173

Farmarbeit Island – Justin

Justin hat 2015/16 acht Monate auf Island verbracht und ist dort um viele, wunderschöne Erlebnisse mit Mensch und Tier reicher geworden. Seine Reise startete in der nördlichsten Hauptstadt der Welt mit einem »mitternächtlichen Problem«. Was es damit auf sich hat und, was seinen Farmaufenthalt so besonders gemacht hat, verrät uns der 23-Jährige in seinem Erfahrungsbericht.



Mehr anzeigen
173

Farmarbeit Island – Isabelle

Isabelle aus Baden-Württemberg war im letzten Jahr für gut vier Monate zur Farmarbeit in Island. Die 19-Jährige verrät uns in ihrem Erfahrungsbericht, warum sie sich für das Land entschieden hat, wie sie ihre Zeit im Land der Feen und Trolle empfunden hat und wie man sich das Leben auf einer isländischen Farm vorstellen kann.



Mehr anzeigen
173

Farmarbeit Island – Susanne

Susanne hat 2014 für drei Monate am Programm Farmarbeit auf Island teilgenommen. Die 25-jährige Dortmunderin lässt uns nun rückblickend durch ihren Erfahrungsbericht an ihren Abenteuern teilhaben.



Mehr anzeigen
173

Farmarbeit Island – Nina

Nina aus Hessen hat 2014/15 für sechs Monate an unserem Programm Farmarbeit Island teilgenommen. Die heute 19-Jährige beschreibt in ihrem Erfahrungsbericht ihre Eindrücke von dem Land aus Feuer und Eis.



Mehr anzeigen
173

Farmarbeit Island – Larissa

Larissa aus Erkrath in Nordrhein-Westfalen hat 2015 ein halbes Jahr am Programm Farmarbeit in Island teilgenommen. Die 19-Jährige berichtet uns unter anderem von einem typischen Tagesablauf auf einer isländischen Farm.



Mehr anzeigen
Weitere Erfahrungsberichte anzeigen
Auslandspraktikum
173

Auslandspraktikum England – Teilnehmerin Luisa on Tour

Luisa aus Mecklenburg-Vorpommern hat 2014 drei Monate in London verbracht. Im Rahmen der Artikel-Serie »Luisa in England« berichtet sie von ihrem Praktikum in der Marketing-Abteilung eines Hostels und ihren Erfahrungen vom Leben in England.



Mehr anzeigen
173

Auslandspraktikum England – Juliane

Juliane aus Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen war 2014/15 ein halbes Jahr lang als Praktikantin in London. In ihrem Erfahrungsbericht erzählt die 19-Jährige uns von ihrer Zeit in gleich drei verschiedenen Unternehmen in England.



Mehr anzeigen
173

Auslandspraktikum Malta – Elisabeth

Elisabeth aus Minden in Nordrhein-Westfalen hat im Sommer 2015 ein vierwöchiges Praktikum auf Malta im administrativen Bereich absolviert. In ihrem Erfahrungsbericht lässt uns die 17-Jährige an ihren Erlebnissen teilhaben.



Mehr anzeigen
173

Auslandspraktikum Neuseeland – Annie

»Kiwi Clip Contest«-Gewinnerin Annie aus Hessen verbringt 2015/16 einige Zeit in Neuseeland und berichtet auf unserem Blog von ihrem Auslandspraktikum in Auckland.



Mehr anzeigen
Freiwilligenarbeit
173

Freiwilligenarbeit Bali – Gina

Gina aus Saarbrücken wollte nach ihrem Abi die Welt erkunden, das stand schon lange für sie fest. Doch wohin? Für ihre Auslandszeit hat sie etwas gesucht, was nicht jeder macht. Es sollte eine Mischung aus Urlaub und Abenteuer sein. So ist sie auf Bali gestoßen, wo sie im Rahmen ihrer Freiwilligenarbeit vier Wochen verbracht hat. Was sie während ihrer Zeit im Schildkröten-Projekt und bei ihrer Abenteuer- und Kulturwoche alles erlebt hat, verrät sie uns in ihrem Erfahrungsbericht.



Mehr anzeigen
173

Freiwilligenarbeit Bali – Leonie

Nur drei Wochen nachdem Leonie aus Niedersachsen ihr EduCare-Jahr in den USA mit Stepin beendet hatte, stürzte sie sich auch schon in ihr nächstes großes Abenteuer: Freiwilligenarbeit auf Bali. 11.769 km entfernt von ihrer Heimat hat die 21-Jährige als Volunteer in einer Schildkrötenauffangstation gearbeitet und ist in eine neue Kultur eingetaucht. In ihrem Erfahrungsbericht beschreibt Leonie die Kulturwoche in Ubud und ihre Zeit im Schildkröten-Projekt auf der Insel Nusa Penida.



Mehr anzeigen
173

Freiwilligenarbeit Kanada – Desiree

Nachdem Desiree aus Rheinland-Pfalz ihre Ausbildung abgeschlossen hatte, war für sie klar, dass dies der richtige Zeitpunkt war, um ihren Traum zu verwirklichen und für eine längere Zeit ins englischsprachige Ausland zu gehen. Zunächst interessierte die 22-Jährige für eine Sprachreise nach England, doch als sie das Freiwilligenprojekt »Vancouver Tierschutz« entdeckte, wusste sie sofort, dass dies genau das Richtige für sie sei.



Mehr anzeigen
173

Freiwilligenarbeit Kanada – Vanessa

Sich einmal von Huskys ziehen lassen und dabei die Schönheit Kanadas bewundern – Stepin-Teilnehmerin Vanessa hat sich diesen Traum erfüllt und im Sommer 2015 zehn Wochen auf einer Husky-Farm in British Columbia, Kanada verbracht.



Mehr anzeigen
173

Freiwilligenarbeit Neuseeland – Koordinatorin Lara vor Ort

Unsere Volunteer-Koordinatorin Lara ist regelmäßig für Stepin in der Welt unterwegs und besucht unsere Partner, um sich einen genauen Eindruck von unseren Freiwilligenarbeits-Projekten zu verschaffen. Letztens noch in Südafrika am »Amazing Race« teilgenommen, kommt sie jetzt gerade aus Neuseeland zurück.



Mehr anzeigen
Weitere Erfahrungsberichte anzeigen
Au-pair
173

Au-pair Irland – Julia

Studentin Julia hat ihre Kleinstadt im Kreis Höxter (NRW) verlassen, um das ländliche Leben auf der grünen Insel kennenzulernen. Als Au-pair verbringt die 25-Jährige drei Monate in Irland. In ihrem Erfahrungsbericht verrät sie uns unter anderem, worauf es bei der Vorbereitung eines solchen Auslandsaufenthalts ankommt, was ihre Aufgaben in der Gastfamilie beinhalten und was auf einer Irland-Packliste auf keinen Fall fehlen sollte.



Mehr anzeigen
173

Au-pair Neuseeland – Nathalie

Nathalie aus Niedersachsen ist derzeit als Au-pair in Neuseeland. Die 18-Jährige wird insgesamt ein Jahr lang in West Melton (Christchurch) bei einer neuseeländischen Gastfamilie wohnen. In einem Erfahrungsbericht lässt sie uns an ihren ersten Eindrücken und ihrem Alltag als »Kiwi« teilhaben.



Mehr anzeigen
173

Au-pair USA – Sabrina

Sabrina aus Dormagen hat 2014 fast ein ganzes Jahr als Au-pair in den USA verbracht. In McLean, einem winzigen Ort nahe der Hauptstadt Washington, D.C., durfte sie bei ihrer Traumgastfamilie leben und arbeiten und hat mit den Kindern und ihren neuen Freundinnen Amerika hautnah erlebt.



Mehr anzeigen
173

Au-pair USA – Melina

Melina aus Nordrhein-Westfalen war 2013/14 ein Jahr lang als Au-pair in den USA, genauer gesagt in Alaska. Von ihrer Ankunft in den Staaten, dem Alltag als Nanny und ihren Eindrücken berichtet uns die inzwischen 20-Jährige in ihrem Erfahrungsbericht.



Mehr anzeigen
173

Demi-pair Neuseeland – Lisa

Lisa aus Baden-Württemberg war 2014/15 für ein halbes Jahr am anderen Ende der Welt: In Wellington, hat sie unser Demi-pair-Neuseeland-Programm mit einer anschließenden Reise durch Aotearoa kombiniert.



Mehr anzeigen
Weitere Erfahrungsberichte anzeigen
Sprachreisen
173

Sprachreise Frankreich – Luisa

Luisa aus Mecklenburg-Vorpommern hat es im Februar 2015 nach Frankreich verschlagen. In einem Erfahrungsbericht beschreibt die 19-Jährige unter anderem ihren Französisch-Sprachkurs, ihre Unterkunft und ihr Leben in Paris.



Mehr anzeigen
Spinner