Regionalberatung Berlin
Regionalberatung Berlin
030 / 49950677

Erich-Weinert-Str. 137, 10409 Berlin
Mo - Fr 09:00 - 18:00

Beratungstermine nur nach Vereinbarung!

kontaktieren
Lisa Rotteck

Lisa Rotteck

 

Telefon: 030 / 4995 0677
E-Mail: berlin(at)stepin.de

 

Mehr über Lisa

Mein Leben vor Stepin

Aufgewachsen in einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen, zog es mich mit 16 Jahren in die Ferne und ich begann das aufregendste Jahr meines Lebens: ein High School Jahr in Australien. Dort lebte ich 10 Monate im tropischen Cairns, einer mittelgroßen Stadt an Australiens Ostküste, mit einer wundervollen Gastfamilie und besuchte die Cairns State High School.

Nach meinem Schüleraustausch in Australien packte mich das Fernweh und trieb mich in verschiedenste Ecken der Welt. So kehrte ich nach dem Abitur für ein Work and Travel Jahr nach Australien zurück, reiste danach sechs Monate mit dem Rucksack durch Südamerika und lebte und studierte anschließend Tourismus und Marketing in den Niederlanden und England. Während meines Studiums absolvierte ich ein sechs monatiges Praktikum bei einem Safari-Reiseveranstalter in Südafrika, und studierte ein Semester an der Universität von Valencia in Spanien.

Seitdem lebe ich nun in meiner absoluten Lieblingsstadt – Berlin und leite für Stepin den Raum Berlin und Brandenburg. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit euch zu teilen und euch auf eurem ersten großen Auslandsabenteuer zu begleiten.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Meine Zeit in Kapstadt, Südafrika. Einer der vielseitigsten Orte, die ich kennen gelernt habe – leicht Europäisch angehaucht, jedoch gleichzeitig durch und durch Afrika! In Kapstadt erlebte ich so viele unvergessliche Momente, von Tauchen mit weißen Haien zum Winetasting in den Weinbergen, Grillen mit den Locals im Township, auf Safari in Nationalparks unterwegs zu sein und natürlich der atemberaubende Blick über Kapstadt von der Spitze des Tafelberges.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben.

Abenteuerlustig, lebensfroh und definitiv besser aufgehoben in den wärmeren Regionen dieser Erde

Hanna Jäschke

Hanna Jäschke

 

Telefon: 030 / 4995 0677
E-Mail: berlin(at)stepin.de

 

Mehr über Hanna

Mein Leben vor Stepin

Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Seit meinem 12. Lebensjahr ließ mich der Gedanke, einmal auf eine typische Highschool zu gehen, nicht mehr los. Im 1. Halbjahr der 10. Klasse durfte ich mit Stepin tatsächlich an eine kanadische High School in Nova Scotia gehen. Während meines Aufenthaltes habe ich unglaublich wertvolle und prägende Erfahrungen gesammelt. »Alles ausprobieren, was es bei uns in Deutschland nicht gibt« war mein Motto für diese Zeit. Ich habe nicht nur eine zweite Familie und tolle Freunde in Kanada gefunden, sondern auch den typischen school spirit erlebt, verrückte Schulfächer gehabt und einen kanadischen Akzent in Englisch mit nach Hause genommen, den ich sehr liebe.

Seit Kanada hat mich die Reiselust nicht mehr losgelassen und ich nutze meine freie Zeit stets um neue Länder und Kulturen kennen zu lernen. Meine Familie nimmt seitdem regelmäßig Gastschüler aus aller Welt auf, um anderen das gleiche Erlebnis zu ermöglichen. Inzwischen habe ich meinen Bachelor an der HU Berlin in BWL abgeschlossen und das Reisen zu meinem momentanen Hauptberuf gemacht. Als Flugbegleiterin der Lufthansa sehe ich viele verschiedene Länder weltweit, wobei Kanada immer etwas Besonderes für mich bleiben wird.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Neben Kanada, der Besuch in Melbourne bei unserem australischen Gastschüler, den meine Familie über Stepin im Jahr zuvor aufgenommen hatte.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

fröhlich, belastbar und spontan

Myrna Damas

Myrna Damas

 

Telefon: 030 / 4995 0677
E-Mail: berlin(at)stepin.de

 

Mehr über Myrna

Mein Leben vor Stepin

Ich bin eine echte Berlinerin, geboren und aufgewachsen in Friedrichshain.
Mein Abitur habe ich auf dem auf Musik spezialisierten Händel-Gymnasium gemacht. Mit dem Schulchor war ich in Polen, Namibia und Österreich und habe dabei meine Reiselust entdeckt. Nach der zehnten Klasse habe ich über Stepin ein High School Jahr in Neuseeland absolviert. Zum ersten mal in meinem Leben, lernte ich so einen Ort kennen, den ich jetzt meine zweite Heimat nennen kann. Mein Auslandsjahr in Neuseeland hat mir tolle Einblicke in das Leben der »Kiwis« gegeben, meinen Horizont erweitert und ich konnte Freundschaften mit tollen Menschen schließen, die ich sonst wahrscheinlich niemals getroffen hätte.

Danach zog es mich ein zweites Mal auf die andere Seite der Welt, diesmal nach Australien. Dort verbrachte ich ein halbes Jahr als Aupair in Melbourne und bereiste die Küste aufwärts bis in den Norden Queenslands. Anschließend erkundete ich für einige Monate Indonesien, Thailand und Sri Lanka, um dort Einblick in einige der asiatischen Kulturen zu erhalten. Ich freue mich sehr in Berlin als Beraterin für Stepin tätig sein zu können und meine Auslandserfahrungen weitergeben zu können.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Mein Roadtrip entlang der Küste Australiens, von Sydney bis nach Cairns, zusammen mit Freunden in einem kleinen Auto. Unvergleichbare Landschaften, freundliche Menschen und jeden Tag neue Herausforderungen. Seitdem weiß ich, das man ein Auto auch ohne Ausbildung reparieren kann. Wenn man es muss, weil die nächste Werkstatt 300 Kilometer entfernt ist.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Natürlich, Einfühlsam, Kommunikativ

Maria Kreller

Maria Kreller

 

Telefon: 030 / 4995 0677
E-Mail: berlin(at)stepin.de

 

Mehr über Maria

Mein Leben vor Stepin

Geboren und aufgewachsen bin ich an der Ostseeküste, im wunderschönen Rostock. Mit einem seefahrenden Weltenbummler als Vater habe ich schon als kleines Mädchen gebannt den Geschichten von fernen Ländern und Kulturen gelauscht sowie von eigenen Abenteuern geträumt. Mit gerade einmal 8 Jahren war es dann bereits soweit: wir besuchten meinen Vater an Bord seines Schiffes und fuhren mit ihm gemeinsam die afrikanische Ostküste von Madagaskar bis zum Suezkanal entlang und schließlich bis nach Frankreich. Das Fernweh war endgültig geweckt.

Mit 16 verschlug es mich für ein High School Jahr nach England. Das Land und die Menschen haben einen so großen Platz in meinem Herzen gewonnen, dass ich sagen kann, ich habe eine zweite Heimat gefunden. In den folgenden Jahren zog es mich dementsprechend immer wieder hin, sei es, um das Land weiter zu entdecken, Freunde zu besuchen oder meine Begeisterung mit jungen Menschen auf einer Sprachreise zu teilen.

Nach meinem Abitur bin ich sowohl mit dem Rucksack durch Skandinavien gereist und habe Freiwilligenarbeit in Costa Rica geleistet oder, wie ich es liebevoll nenne, Schildkrötenbabies gerettet. Pura Vida!

Für mein Studium bin ich vor nunmehr 6 Jahren nach Berlin gezogen, habe diese aufregende Stadt aber ein weiteres Mal für das große Abenteuer Ausland hinter mir gelassen: im Rahmen eines Auslandssemesters ging es nach Brasilien. Mittlerweile bin ich zurück und stehe im Berufsleben. Meine Neugier für die Welt versuche ich nun bei Stepin mit euch zu teilen!

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Aus jedem meiner Auslandserlebnisse habe ich tolle, atemberaubenden Momente mitgenommen. Da ich es nicht auf ein Erlebnis eingrenzen kann, hier meine Top 3:

1. Die Nähe zu exotischen Tieren: Schwimmen mit rosa Flussdelfinen im Amazonas, das Aufeinandertreffen mit einer Baula, das Halten einer so klein und zerbrechlich wirkenden und doch vor Kraft strotzenden Babyschildkröte.

2. Neptuntaufe beim Überqueren des Äquators auf den Namen Sprotte.

3. Die Möglichkeit, meine Leidenschaft fürs Ballett in einer Jugendballettcompagnie auszuleben und Cinderella auf der ganz großen Bühne zu vertanzen.

Drei Begriffe die mich am besten beschreiben

Sehnsuchtsvoll, schokosüchtig, fröhlich

Hier findest du uns in Berlin

Wegbeschreibung zu Stepin in Berlin

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Unser Büro befindet sich im Bezirk Prenzlauer Berg und ist sehr einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Fahr mit der Ringbahn bis zur Station »Greifswalder Straße«. Von dort wechselst du in die Tram M4 Richtung Hohenschönhausen / Zingster Straße und fährst eine Station bis zur Haltestelle Thomas-Mann-Straße. Hier ausgestiegen biegst du in Fahrtrichtung links in die Erich-Weinert-Straße ein und findest das Stepin Büro im Erdgeschoss auf der rechten Straßenseite.

PKW:

In der Erich-Weinert-Straße und den anliegenden Straßen gibt es überall kostenlose Parkplätze. Leider sind vor allem Abends viele Parkplätze belegt, daher empfehlen wir, einige Minuten eher zu kommen um in Ruhe einen Parkplatz zu finden.