FAQs
Stipendien

Vergibt Stepin auch Stipendien?

Stepin vergibt jedes Jahr Stipendien für verschiedene Programme und Länder. Die Ausschreibung beginnt in der Regel ca. ein Jahr vor der Ausreise. Weitere Informationen findest du auf unserer High School-Stipendienseite.

Zur Bewerbung gehören ein Anmeldeformular, Zeugnisse, Referenzen, ein Kreativbeitrag und die Gehaltsauskunft der Eltern.

Ich möchte mich für das Stipendium bewerben, würde aber gerne ein Jahr ins Ausland gehen. Kann man dann das Stipendium verlängern?

Ja und Nein. Du kannst deinen Auslandsaufenthalt ohne Probleme auf ein Jahr verlängern. Dein Stipendium würde die versprochene Summe für ein halbes Jahr abdecken und Du müsstest dann die Differenzsumme zahlen, die zwischen 5 Monaten und 10 Monaten Aufenthalt liegt. Dies wäre beispielsweise beim USA Programm aktuell eine Differenz von 1000€. Sprich uns in diesem Fall einfach an.

Muss ich mich parallel schon für das jeweilige Programm (USA Classic oder Kanada Select Nova Scotia) bewerben?

Das ist Dir überlassen. Der Bewerbungsprozess läuft separat vom Stipendium Prozess ab, das heißt, Du kannst dich parallel schon für ein Programm bewerben, musst es aber nicht. Falls Du das Stipendium nicht bekommst, hast Du immer noch Zeit, Dich regulär für ein Programm zu bewerben.

Bekomme ich meine Unterlagen und mein kreatives Projekt zurückgeschickt?

Nein, aber Du kannst deine Unterlagen bis zum 31. Januar des Folgejahres bei uns in Bonn abholen.

Wann bekomme ich Rückmeldung von Stepin über den Status meiner Bewerbung?

Unabhängig vom Datum, an welchem Deine Bewerbung eingegangen ist, bekommst Du ca. zwei Wochen nach dem Bewerbungsschluss, also zwischen Ende Dezember und Anfang Januar, eine Rückmeldung von uns.

Bekomme ich eine Eingangsbestätigung meiner Bewerbung?

Nein, wir bestätigen den Erhalt Deiner Bewerbung nicht extra, in der Regel gibt es mit der Zustellung keine Probleme. Bitte sende uns deine Pakete oder Briefe mit der regulären Post oder maximal als Einwurfeinschreiben.

Muss das Empfehlungsschreiben eines Lehrers von meinem aktuellen Lehrer sein?

Nicht unbedingt. Es kann auch ein ehemaliger Lehrer sein. Wichtig bzw. besser wäre es, wenn der Lehrer Dich länger unterrichtet hat und Dich besser kennt, wie der Klassenlehrer oder im besten Fall auch der Englisch-Lehrer.

Achtung: Bitte benutze den pdf-Vordruck für das Empfehlungsschreiben.

Meine Eltern sind getrennt und ich habe aus verschiedenen Gründen keinen Kontakt/ keine Möglichkeit, die Unterschrift bzw. die Gehaltsabrechnung eines Elternteils einzureichen. Reicht es, dann nur eine Gehaltsabrechnung einzuschicken?

Ja, natürlich reicht das in einem solchen Fall aus.

Achtung: Bitte lege aber unbedingt eine kurze Erklärung bei, wieso Du nur eine Gehaltsabrechnung schicken kannst. Andernfalls wird deine Bewerbung als unvollständig gewertet und kann nicht weiter berücksichtigt werden.

Meine Eltern (oder ein Elternteil) sind selbstständig. Was soll ich als Gehaltsabrechnung einreichen?

Wenn Deine Eltern oder ein Elternteil selbstständig sind, sollten sie einen Steuerbescheid oder Ähnliches beilegen, aus welchem ersichtlich wird, wie viel sie im vergangen Jahr verdient bzw. zur Verfügung hatten.

Habe ich weniger Chancen auf das Stipendium, wenn meine Eltern zu viel verdienen? Gibt es ein „Höchstgehalt“, welches sie verdienen dürfen?

Es gibt keine genaue Summe, wie viel Deine Eltern verdienen dürfen. Vor allem wenn der Rest Deiner Bewerbung stimmig ist und man Deine Motivation und Mühe sieht, hast Du natürlich trotzdem Chancen auf das Stipendium. Bedenke jedoch, dass es grundsätzlich darauf ausgerichtet ist, denjenigen ein Auslandsjahr zu ermöglichen, die es sich sonst nicht leisten könnten.

Kann ich die Referenz für die soziale Tätigkeit selber schreiben?

Nein, sie sollte von einem offiziellen Leiter, Lehrer oder Ähnlichem geschrieben und unterschrieben werden. Ein formloses Schreiben reicht, wichtig ist nur, dass Deine Aufgaben und der Zeitraum, in welchem Du die Tätigkeit ausführst/ ausgeführt hast, erklärt werden.

Achtung: Selbstgeschriebene Referenzen, ohne Bestätigung einer anderen Person, können nicht gewertet werden.

Ich muss eine Referenz über mein soziales Engagement miteinreichen. Ist dies verpflichtend? Was versteht man darunter?

Ja, wir setzten eine soziale Tätigkeit in Deiner Freizeit voraus. Das kann alles sein, was Du auf Freiwilligenbasis tust, beispielsweise Mitwirken beim Schulsanitätsdienst, Teilnahme an Kirchengruppen oder freiwilliges Hundeausführen im Tierheim.

Achtung: Babysitten und Nebenjobs fallen nicht darunter, da Du dafür Geld bekommst.

Ich möchte mich gerne auf das Stipendium bewerben, habe aber nicht so gute Noten. Habe ich trotzdem Chancen auf das Stipendium?

Ja. Prinzipiell sind gute bis ausreichende Noten schon wichtig im Bewerbungsprozess, aber wenn ansonsten Deine Motivation und Deine Bewerbung ausdrucksstark und überzeugend sind, sind die Noten nicht ausschlaggebend. Also hast Du dann trotzdem Chancen auf das Stipendium. Probiere es einfach!

Der offizielle Bewerbungsschluss ist bis zum 15. Dezember. Bis wann muss ich das Online-Antragsformular ausgefüllt haben?

Das Antragsformular musst Du bis zum 1. Dezember des jeweiligen Jahres ausgefüllt haben, denn Du brauchst danach noch Zeit, deine Unterlagen zusammenzustellen und zu uns schicken.  

Was genau ist mit dem kreativen Beitrag gemeint?

Das kann so ziemlich alles sein! Sei so kreativ wie möglich und überrasche uns mit einem selbstgedrehten Video, einem Fotoalbum, einem Comic, einer selbst ausgedachten Geschichte… Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wichtig ist nur, dass Du mit deinem kreativen Beitrag deine Motivation zum Ausdruck bringst und uns zeigst, dass und warum Du unbedingt ins Ausland möchtest und wieso Du die richtige Person für das Stipendium bist. Also, zeig uns was du draufhast!

Ist es möglich, Zusatzoptionen zum Stipendium hinzuzufügen, wie zum Beispiel das Top School Programm?

Nein. Das Stipendium bezieht sich nur auf das ausgeschriebene Programm, also USA Classic und Kanada Select Nova Scotia. Du kannst aber natürlich die New York/ Toronto Orientation mit Selbstbeteiligung (100%) dazu buchen.