Vermont – Hanna

Ich habe wunderbare 10 Monate in Vermont, USA, verbracht. Die Anfangszeit war nicht so einfach für mich. Ich hatte starkes Heimweh, denn der kulturelle Unterschied war sehr groß. Doch nachdem ich einige Freunde gefunden habe, ging es mir schnell besser. Auch meine Gastfamilie hat mir dabei geholfen. Nun habe ich hier in Vermont mein Leben und ich liebe es.

Mein Austauschjahr in den USA war die beste Idee, die ich je hatte. Ich bin an dieser Erfahrung so sehr gewachsen. Wenn ich mich heute im Spiegel ansehe, bin ich nicht mehr die Hanna, die vor 9 Monaten Deutschland verlassen hat, sondern ich bin die Hanna, die sich alleine in Vermont ein neues Leben aufgebaut hat, neue Freunde gefunden hat und durch viele schwierige Situationen gegangen ist. Und darauf bin ich sehr stolz.

In diesem Jahr sind so viele Dinge passiert, die ich hoffentlich nie vergessen werde. Ich habe viele neue Freunde gefunden, bin ein Mitglied in einer fremden Familie und Schülerin einer neuen Schule geworden. Sehr viele Menschen sind mit offenen Armen auf mich zugekommen und dafür bin ich so unendlich dankbar.

Einer der wohl besten Momente für mich war die Reise nach Costa Rica mit meinem Spanischkurs. Wir haben dort 16 wunderbare Tage verbracht und ich habe gemerkt, wie sehr ich Vermont schon in dieser kurzen Zeit vermisse.

Nun habe ich noch 6 letzte Wochen in den USA und wenn ich an den Abschied denke, wird es mir jetzt schon ganz schwindelig. Vermont ist mein Leben, ich habe meine Familie und Freunde hier. Ich liebe mein amerikanisches Leben. Ich wünschte, ich könnte noch ein weiteres Jahr hier verbringen, doch auch die nächsten Wochen gehören zu meinem Austauschjahr dazu, der Abschied.

Die besten Grüße aus Vermont,

Hanna Gothe