South Dakota – Anna-Paula

Für mich ist er wahr geworden, mein Amerikanischer Traum: Ich habe mein kleines, ganz persönliches Amerika in meinen 10 Monaten High School in South Dakota erlebt. Mein Abenteuer begann mit dem Vorbereitungsseminar in New York, das Highlight dabei war natürlich die Bootstour mit der besten Sicht auf alle Sehenswürdigkeiten.

Danach ging es auch schon weiter zu meiner eigentlichen Platzierung, nach South Dakota und somit auch zu meiner Gastmutter. Dies hat auch von Anfang an gleich super gepasst und auch die Zeit in der Schule verging wie im Flug, Dank vieler außerschulischen Aktivitäten.

Dann war es auch nicht mehr zu lange und wir waren schon auf den Weg, um Weihnachten beim Sohn meiner Gastmama in North Carolina zu verbringen. Glücklicherweise hat meine Gastmama noch eine Cousine in Washington D.C. und wir haben noch zwei Tage dort verbracht. Die Hauptstadt der USA, auf jeden Fall eine Besuch wert!

Und dann ging es auch schon weiter mit dem South Dakota Winter und eine paar vereinzelten Snow Days. Dennoch verging die Zeit mit Hilfe von Golf und dem Schulmusical »Oklahoma« wie im Flug. An Ostern ging es dann noch zum Mount Rushmore, dem Wahrzeichen von South Dakota. Natürlich nicht zu verpassen, wenn man dort mal 10 Monate gelebt hat.

Doch am meisten habe ich dem West Coast Trip entgegen gefiebert, eine zweiwöchige Reise mit anderen Austauschschülern. Unsere Reise führte uns als erstes nach Phoenix, wo wir aus allen Ecken der USA einflogen! Am nächsten Tag ging es dann zum Grand Canyon, es war unbeschreiblich und wird nicht umsonst eines der sieben Weltwunder genannt. Unser nächster Stopp brachte uns nach Las Vegas. Die Glitzerstadt haben wir nachts mit einer Stretch-Limo und am Tag zu Fuß erkundet.

Nach zwei Tagen dort ging es dann in die Stadt der Stars, Los Angeles. Nach Rodeo Drive, Madame Tussaud's und den Universal Filmstudios wurde unser Aufenthalt mit einem Besuch in Disneyland gekrönt. Natürlich durfte auch ein Tag am Huntington Beach im sonnigen Kalifornien nicht fehlen.

Nach einem Tag in Yosmite National Park, ging es in eine meiner absoluten Lieblingsstädte, nach San Francisco! Von Golden Gate Bridge bis Alcatraz ein wirklich gelungener Abschluss für eine großartige Reise.

Drei Tage nach meiner Rückkehr nach South Dakota ging es für mich wieder nach Deutschland. Jedoch ist damit nicht Schluss, dieses Jahr hat mir gezeigt, dass das erst der Anfang war!