StepinStepin

Ein unvergessenes Kapitel in meinem Herzen

Ein unvergessenes Kapitel in meinem Herzen

Die Ankunft in Neuseeland war für Maya schwierig. Doch als das Heimweh überwunden war, hat sie nicht mehr aufgehört, schöne Erinnerungen zu sammeln.

Die Ankunft in Neuseeland war für Maya gar nicht einfach – das Heimweh, das sagt sie selbst, hat praktisch direkt mit der Landung in Aotearoa eingesetzt. Doch als das Heimweh erstmal überwunden war, hat Maya gar nicht mehr aufgehört, schöne Erinnerungen zu sammeln. Von einer Reise über die Südinsel Neuseelands erzählt Maya im letzten Teil unserer Jubiläumsreihe »25 Auslandsmomente« – und außerdem verrät sie, was sie angehenden Steppies raten würde.

Wo soll ich nur anfangen? Das ist die Frage, die ich mir am meisten stelle, wenn ich über mein Auslandsjahr in Neuseeland erzähle. Ein halbes Jahr voller neuer Erfahrungen, Freunden, besonderen Momenten, wie auch schwierigen Hindernissen. Und jetzt: eine Erinnerung, die ich in meinem Herzen trage.

2018 ging meine Reise ans andere Ende der Welt los und diese war doch schwieriger als gedacht. Anstatt riesiger Vorfreude wurde ich ziemlich genau zwei Minuten nach meiner Ankunft von einer riesigen Heimwehwelle überrollt. Nach zweieinhalb harten Wochen voller Tränen habe ich es endlich geschafft: Mein Auslandsjahr voller schönen Erfahrungen konnte beginnen! Was ich damit sagen möchte: So schmerzhaft der Start oder auch Phasen während des Aufenthaltes sein können, umso schöner wird die Zeit danach und man kann so stolz auf sich sein, es geschafft zu haben.

Was ist denn nun mein schönstes Erlebnis? Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, doch was beschreibt einen der schönsten Auslandsmomente besser als eine Kombination aus allem, was man sich wünschen kann: neue Freunde, neue Orte, neue Erfahrungen, und über seine Grenzen hinaus zu gehen.

Für mich wurden all diese Dinge auf meiner Reise über die Südinsel erfüllt. 11 Tage über den südlichen Teil Neuseelands mit einer Gruppe von »Internationals« zu reisen, hört sich doch gut an, oder? In dieser Zeit haben wir uns nicht einfach nur kennengelernt, sondern wir sind als eine Familie zusammengewachsen. Es war ein tolles Gefühl, von Menschen umgeben zu sein, die in der gleichen Situation sind wie man selbst und einen besser verstehen als jeder andere. Gemeinsam hat jede Kleinigkeit doppelt so viel Spaß gemacht. Zusammenwohnen wurde zu einem riesigen Chaos, die Busfahrt wurde zu einem Karaoke-Konzert und die Nächte wurden zu endlosen Erzählstunden.

Auf dieser Reise habe ich aber nicht nur unglaubliche Freunde kennengelernt, sondern auch Neuseelands atemberaubendste Orte gesehen! Den Sonnenaufgang auf dem Milford Sound zu beobachten, mit Delfinen zu schwimmen, und mit Kajaks durch die »Apple Tree Bay« zu fahren, waren nur einige der Highlights, die ich erleben durfte. Diese Reise hat mir gezeigt, wie unfassbar vielfältig Neuseeland ist und wie froh ich bin, mich für dieses Land entschieden zu haben. Von Städten, über kleine Māori-Dörfer, bis hin zu Bergen und Stränden wurde uns alles geboten. Besonders der Kontakt mit der Māori-Kultur war unvergesslich, als wir alle zusammen einen Haka, den traditionellen Tanz der Māori, gelernt haben.

Zu seiner Familie und seinen Freunden zu Hause »Auf Wiedersehen« zu sagen und ein neues Kapitel zu starten, ist nicht leicht und erfordert sehr viel Mut. Es ist normal, auf seinem Weg Hürden vorzufinden, allerdings ist es noch viel wichtiger, diese zu bewältigen und stärker daraus hervorzugehen. Meine Zeit in Neuseeland hat mir die Möglichkeit geboten, mich selbst besser kennenzulernen und über meine Grenzen hinaus zu gehen, welche ich nie bekommen hätte, wäre ich daheim geblieben.

Wenn ich jetzt, vier Jahre später, auf mein Auslandsjahr zurückblicke, bin ich noch immer überwältig von und dankbar für die Eindrücke und Erlebnisse, die ich sammeln durfte. Ich habe mich getraut, ein neues Kapitel zu schreiben und bin stärker denn je zurückgekommen. Deswegen mein Ratschlag: Seid neugierig und mutig und schreibt ein neues Kapitel, welches Ihr für immer in eurem Herzen tragen werdet!

Ganz viel Erfolg

Eure Maya