Unsere Partner: Interview mit John Razenberg (EQI)

Im Laufe der letzten 25 Jahre durften wir durch unsere Arbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen viele wunderbare Weggefährten kennenlernen, die uns auf unserer Reise unterstützt haben. Unser Jubiläum wollen wir auch als Anlass nehmen, um euch diese Kolleg:innen einmal vorzustellen. Heute geht es weiter mit Education Queensland International, einem unserer Partner im Australien Select-Programm.

Würden Sie sich und Ihre Organisation einmal vorstellen?

Mein Name ist John Razenberg, ich bin der Senior Regional Manager for Europe des Queensland Government Department of Education International – auch bekannt als Education Queensland International (EQI). EQI entwickelt Programme für Austauschschüler:innen, die ein Auslandsjahr in Queensland machen wollen. Wir von EQI haben weitreichende Erfahrung darin, Austauschprogramme zu gestalten. Unser kulturell diverses Team ist darauf spezialisiert, die Bedürfnisse unserer Austauschschüler:innen zu erkennen und sie durchgehend dabei zu unterstützen, das meiste aus ihrem Auslandsjahr herauszuholen.

Wie lange arbeiten Sie schon mit Stepin zusammen? Wie würden Sie die Zusammenarbeit beschreiben?

Unsere Zusammenarbeit mit Stepin erstreckt sich bereits über Jahrzehnte. Das Stepin-Team kennt unsere Schulen in Queensland und nutzt sein Wissen und seine Erfahrungen, um Interessent:innen zu beraten. Stepin ist sehr sorgfältig darin, für alle Schüler:innen die richtige Schule zu finden – schließlich ist so ein Auslandsjahr eine einmalige Erfahrung.

Warum, glauben Sie, ist ein Auslandsjahr in Queensland so eine wertvolle Erfahrung für Schüler:innen?

Ein Auslandsjahr in Queensland ist etwas ganz besonderes. Hier gibt es eine abwechslungsreiche Mischung aus Kulturen, Landschaften und Erfahrungen. Deshalb ist Queensland der perfekte Ort, um neue Dinge zu lernen und auszuprobieren. Die Menschen in Queensland sind freundlich und aufgeschlossen – sie sind für ihre Offenheit bekannt und man kann gut auf sie zugehen. Queensland ist mit 1,7 Millionen Quadratkilometern der zweitgrößte Staat Australiens. Ob Stadt oder Land, Strände, Riffe oder Regenwälder, die Region bietet den Schüler:innen eine große Auswahl an Orten zum Lernen, Entspannen und Spielen. Queensland hat ein tolles subtropisches Klima und ist bekannt für seinen »Outdoor Lifestyle« – hier verbringen die Leute viel Zeit draußen und genießen es, Sport zu machen, Veranstaltungen zu besuchen und vielen anderen Aktivitäten nachzugehen.

Schüler:innen werden herzlich in ihrer Schulgemeinschaft aufgenommen. Bevor sie nach Hause zurückkehren, wird sich ihr Englisch sehr verbessern und sie werden viel über die australische Kultur lernen. Die Austauschprogramme sind drei bis zwölf Monate lang. Dadurch, dass die Schüler:innen bei australischen Gastfamilien leben, werden sie schnell Teil der lokalen Community und haben die tolle Möglichkeit, in einem sicheren, fürsorglichen Umfeld Englisch zu lernen. Die Austauschschüler:innen bauen oft eine richtige Freundschaft mit ihrer Gastfamilie auf.

Haben Sie durch Ihre Zusammenarbeit mit Stepin irgendwelche deutschen Wörter gelernt?

Mein Lieblingssatz, den ich von Stepin gelernt habe, ist: Unser Australien Select-Programm macht es möglich! Ich mag den Satz, weil es beim Kulturaustausch darum geht, Möglichkeiten zu schaffen. Die große Auswahl da draußen überwältigt uns zwar oft, aber jede:r von uns sucht auch nach etwas ganz bestimmtem. Deswegen ist es toll, wenn ein ganzes Team plus Partner dir dabei hilft, es zu finden und sich dann auch noch freut, dir dabei zuzusehen, wie du deinen Traum lebst.

Unser Motto ist »Weltneugier« – was bedeutet das für Sie?

»Weltneugier« bedeutet für mich, aufgeschlossen zu sein und ins kalte Wasser zu springen. Einen Berg zu erklimmen. In einem Riff zu tauchen. Auf einer Welle zu surfen. Eine Sprache zu lernen. Das eigene Potenzial zu erkennen. Du musst es nicht versuchen, du musst es einfach machen. Finde den Ort, der dich glücklich macht. Erkunde die Natur. Tauche in eine Kultur ein. Nutze jeden Moment. Entdecke jeden Tag etwas Neues. Gib der Welt etwas zurück und erkenne, was das für einen Unterschied macht. Knüpfe neue Verbindungen. Wir von EQI freuen uns schon, dich in Queensland willkommen zu heißen.