Unsere Partner: Interview mit Amy Shoup (RMISP)

Weide mit Bergen im Hintergrund

Im Laufe der letzten 25 Jahre durften wir durch unsere Arbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen viele wunderbare Weggefährten kennenlernen, die uns auf unserer Reise unterstützt haben. Unser Jubiläum wollen wir auch als Anlass nehmen, um euch diese Kolleg:innen einmal vorzustellen. Heute geht es weiter mit dem Rocky Mountain International Student Program, einem unserer Partner im Kanada Select-Programm.

Würden Sie sich unseren Leser:innen einmal vorstellen?

Mein Name ist Amy Shoup, ich manage seit vier Jahren das Rocky Mountain International Student Program (RMISP). Vorher war ich als Managerin für International Education in einem anderen Schulbezirk in British Columbia tätig – und zwar ganze zehn Jahre lang.

Wie lange arbeiten Sie schon mit Stepin zusammen?

Seit ich hier angefangen habe, arbeite ich auch mit Stepin zusammen – vier Jahre also. Aber RMISP kooperiert insgesamt bereits zehn Jahre mit Stepin. Unsere Zusammenarbeit funktioniert ganz fantastisch und ist mit den Jahren nur stärker geworden.


Warum, glauben Sie, ist ein Auslandsjahr so eine wertvolle Erfahrung für Schüler:innen?

Ich erlebe immer wieder, wie sehr die Schüler:innen im Laufe unseres Programms wachsen und wie sehr sie sich verändern. Ich sage immer, ein Auslandsjahr ist das beste Geschenk, das man als Eltern seinem Kind machen kann.

Was kann man als Austauschschüler:in nur im Rocky Mountain School District erleben?

In unserem Programm nehmen die Schüler:innen an wirklich tollen, kanadischen Exkursionen und Aktivitäten teil – von Schlittenhunderennen über Skifahren, Rafting bis hin zu Ausflügen nach Calgary und Edmonton.

Haben Sie durch die Zusammenarbeit mit Stepin irgendwelche deutschen Wörter gelernt?

Unsere deutschen Austauschschüler:innen versuchen uns immer die Wörter beizubringen, die man am schwierigsten aussprechen kann, zum Beispiel Eichhörnchen und Schwarzwälder Kirschtorte.

Unser Motto ist »Weltneugier« – was bedeutet das für Sie?

Weltneugier ist ein fantastisches Motto für eine Austauschorganisation. Unsere Zusammenarbeit fördert nämlich genau das. Weltneugier ist tatsächlich die Grundlage unserer ganzen Arbeit.