Hannover

Schüleraustausch Beratung in Hannover

Unsere Jugendberater in deiner Nähe

Wir haben an verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich geschulte Jugendberater, die dich und deine Eltern persönlich beraten - so auch in Hannover.

Wenn du dich für einen Schüleraustausch im Ausland interessierst, in Hannover oder Niedersachsen wohnst, dann werden unsere dort ansässigen Jugendberater dich gerne zu einem Kennenlerngespräch einladen.

Ingrid Friebel Ingrid Friebel

Ingrid Friebel

Jugendberaterin Hannover

Mehr über Ingrid

Mein Leben vor Stepin

Geboren und aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt im Elbe-Weser-Dreieck. Ich absolvierte zunächst eine Ausbildung zur MFA und besuchte dann die Uniklinik in Lübeck, wo ich mein MTA Examen erwarb. Es folgten verschiedene Tätigkeiten in der Virologie, Endokrinologie und in der Forschung in der Medizinischen Hochschule in Hannover. Während dieser Zeit absolvierte ich zwei mehrwöchige Volontäraufenthalte in Peru und Mexiko. Zudem bereiste und bereise ich in meiner Freizeit folgende Länder: Südostasien, USA, Kanada, Europa, Afrika, Australien und die Vereinigten Arabische Emirate.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Ich liebe Reisen, Menschen und Herausforderungen.

Das ist mein Stepin-Lieblingsprogramm

Alle Programme von Stepin sind vielfältig und interessant. Meine Tochter und mein Sohn haben an High School Kanada, bzw. High School Neuseeland teilgenommen. Meine zweite Tochter geht jetzt mit Stepin als Au-pair in die USA.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Den Besuch der Twin Towers in New York, die es dann auf den Tag genau sechs Wochen später nicht mehr gab.

Svenja Walten Svenja Walten

Svenja Walten

Jugendberaterin Hannover

Mehr über Svenja

Mein Leben vor Stepin

Schon seit meiner Geburt wohne ich in der Region Hannover. Diese geliebte Heimat verließ ich mit 16 Jahren für 10 Monate, um ein High School-Jahr in Australien zu verbringen. Dort lebte ich in der Nähe von Melbourne bei einer sehr, sehr netten Gastfamilie. Der ganze Auslandsaufenthalt war ein großartiges, einmaliges und unvergessliches Erlebnis für mich!

Seitdem steht Australien immer wieder auf meiner Reiseliste: nach dem Abi war ich für sechs Wochen zu Besuch da, zwischen meinem Bachelor und Master für sechs Monate mit einem Work & Travel-Visum und im April 2018 für drei Wochen, weil mich eine australische Schulfreundin zu ihrer Hochzeit eingeladen hatte.
Jedoch bereise ich auch andere Flecken der Erde gerne. Bisher sind es eher die europäischen Länder, in die es mich für ein verlängertes Wochenende zieht, aber einige entferntere Länder der Welt sollen auch noch erkundet werden.

Ich bin seit drei Jahren wieder fest in meiner Geburtsregion Hannover und freue mich hier die Beratungsgespräche für Stepin durchzuführen und meine Begeisterung und Erfahrungen in den Interviews teilen zu können.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Fröhlich, offen und kontaktfreudig

Das ist mein Stepin-Lieblingsprogramm

Es war und bleibt das High School-Programm in Australien

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Das ist schwer zu sagen, da ich viele Highlights habe. Aber ganz besonders war der Harbour Bridge Climb in Sydney bei Twilight und das einwöchige Campen im australischen Bush mit meinen Freunden zu Neujahr 2013 – mit Sternenhimmel und OHNE Handyempfang :)