StepinStepin

Step by Step zum Auslandsjahr

Lass dich von uns beraten!

Strand mit Kreise im Sand

Die Weltneugier hat dich gepackt und lässt dich nicht mehr los – was nun? Schritt für Schritt lassen wir deinen Traum vom Auslandsjahr zur Wirklichkeit werden.

Step 1: Meld dich bei uns – ganz unverbindlich

Wenn du Interesse an einem Auslandsjahr mit uns hast, meldest du dich als allererstes per Online-Formular zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch an. In deiner Kurzbewerbung teilst du uns alles mit, was wir vorab über dich wissen müssen: dein gewünschtes Gastland, dein Wunschprogramm, wann dein Auslandsaufenthalt anfangen und aufhören soll. Die Bewerbung ist natürlich noch keine feste Anmeldung – sie dient einfach nur dazu, dass wir dich besser kennenlernen.

Step 2: Sprich mit deiner Schule

Grundsätzlich muss deine Heimatschule dein Auslandsjahr genehmigen. Um dich verbindlich bei uns anmelden zu können, solltest du so früh wie möglich das offene Gespräch mit deinem Klassenlehrer und der Schulleitung suchen und abklären, ob ein Auslandsjahr für dich in Frage kommt.

Step 3: Lern uns kennen

Als nächstes laden wir dich und deine Eltern zu einem persönlichen Kennenlerngespräch ein. Unser Beraternetzwerk ist an vielen Standorten in Deutschland und Österreich vertreten. Wir bieten euch aber auch gerne eine Online-Beratung über Skype an. 

Beim Beratungsgespräch handelt es sich nicht um ein klassisches Bewerbungsgespräch und auch nicht um einen Test für die Aufnahme in unser Programm. Vielmehr ist es für dich und deine Eltern die Gelegenheit, uns als Organisation persönlich kennen zu lernen – und wir dich. Außerdem möchten wir mit dir darüber sprechen, wie so ein Auslandsaufenthalt überhaupt aussieht, damit du weißt, was dich erwartet.

Im Anschluss an das gemeinsame Gespräch mit dir und deinen Eltern wird es noch eine kurze Unterhaltung zwischen dir und dem Stepin-Mitarbeiter unter vier Augen geben. Ein Teil dieses Gespräches wird auf Englisch stattfinden.

Step 4: Bewirb dich bei uns

Im besten Fall hat sich dein Wunsch, ins Ausland zu gehen, bestätigt. Du weißt nun definitiv, wohin es gehen soll und welcher Programmtyp der richtige für dich ist. Dann kann es jetzt richtig losgehen: Du meldest dich verbindlich bei uns an und schickst uns deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen zu.

Neben Zeugnissen, Kontaktdaten und einem Foto benötigst du auf jeden Fall auch eine Empfehlung von deiner Heimatschule. Bis du alle Unterlagen zusammen hast, kann es schon mal ein bisschen dauern. Deswegen: Besser früher anfangen als später.

Step 5: Informier dich über deine Möglichkeiten

Falls die finanziellen Mittel deiner Eltern nicht ausreichen, um einen Auslandsaufenthalt zu finanzieren, gibt es für dich noch weitere Möglichkeiten zur Finanzierung. Wir vergeben zum Beispiel jährlich Stipendien für eine Sommerausreise. Mit etwas Glück und Kreativität – und einer rechtzeitigen Bewerbung – bist auch du unter den glücklichen Stipendiaten.

Ab einem halben Auslandsschuljahr kannst du übrigens auch Auslands-BAföG beantragen. Wie das funktioniert, kannst du bei deinem Beratungsgespräch mit uns in Erfahrung bringen. Sollte bereits eines deiner Geschwister an einem Auslandsjahr bei uns teilgenommen haben, erhältst du auf die Kosten für deinen Auslandsaufenthalt einen Geschwisterrabatt in Höhe von 250 Euro.

Step 6: Auf ins Abenteuer

Die Vorbereitungen sind geschafft, dein Flug ist gebucht und deine Weltneugier ist mit im Gepäck – auf geht’s in dein Abenteuer Auslandsjahr.