Zur Schule gehen beim PISA-Champ

Auslandsjahr Kanada – Infos zu Kosten, Visum und mehr

Bergsee in Kanada

Der Schüleraustausch in Kanada bietet dir eine erstklassige Option, deine Sprachkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig das faszinierende Land mit seiner einzigartigen Kultur und Natur kennenzulernen. Dabei profitierst du zudem von einem der weltweit besten Bildungssysteme überhaupt. Nachfolgend haben wir dir wichtige Informationen zu deinem Auslandsaufenthalt zusammengestellt. Erfahre mehr über Kosten, Versicherungen sowie die umfassende Betreuung durch Stepin. In unserem Blog findest du zudem spannende Beiträge zu vielen weiteren Themen rund um den Kanada-Aufenthalt, beispielsweise über das Leben in der Gastfamilie und zu den vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Informiere dich jetzt und starte dein Abenteuer in Kanada!

Trusted by:

Regionen

Karte von Kanada

Kanada

ab 13 Jahren

Sommer & Winter

3, 5 oder 10 Monate

Anmeldefrist Winter 2024: 1.11.2023

  • Wahlmöglichkeiten: Provinzwahl oder Schulbezirkswahl
  • 3 wählbare Provinzen & 28 wählbare Schulbezirke
  • Hervorragend ausgestattete Schulen
  • Hervorragendes akademisches Niveau
  • French Immersion möglich

Erlebe dein Austauschjahr als Schüler beim PISA-Champ!

Was hältst du davon, mal bei einem wahren Champion in die Schule zu gehen? Dann nichts wie nach Kanada, das in den PISA-Studien seit Jahren immer ganz weit vorne ist! Ein tolles Schulsystem, grandiose Natur, freundliche Menschen, die einen schnell vergessen lassen, in der »Fremde« zu sein: Ein Schüleraustausch in Kanada hat dir wirklich eine Menge zu bieten.

Globale Abenteuer: Entdecke, Erlebe, Entwickle!

Entdecke mit unserem Schüleraustausch unvergessliche Reisen und einzigartige kulturelle Erfahrungen! Begegne neuen Freunden aus aller Welt und erweitere deinen Horizont. Bereise die Welt und entdecke dich selbst - starte dein Abenteuer jetzt!

Lass dich von uns beraten!

Erlebe das Abenteuer deines Lebens! Vereinbare jetzt einen Termin für deinen Schüleraustausch und tauche ein in eine Welt voller neuer Kulturen und Freundschaften. Klicke hier, um deinen Austausch zu planen und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln!

Preisübersicht

Preise mit Flug

Distrikt/Schule

Alle Preise in Euro.Stand: 14.06.2024

Unverbindliches Beratungsgespräch

Informationen zum Austauschjahr in Kanada

Spannende Regionen im zweitgrößten Land der Erde

Kanada, das zweitgrößte Land der Welt, bietet eine unglaubliche Vielfalt an Erlebnissen und Gelegenheiten zum Lernen und Entdecken. In unseren Austauschprogrammen, die in den Regionen Alberta, British Columbia, Neufundland, Nova Scotia, Ontario, Prince Edward Island, Québec und Saskatchewan stattfinden, hast du die Möglichkeit, die vielfältigen Seiten Kanadas kennenzulernen. Erfahre mehr über die einzigartige Kultur, die atemberaubende Natur und die spannenden Bildungsmöglichkeiten in diesen Regionen, während du gleichzeitig neue Freundschaften knüpfst und deine interkulturellen Fähigkeiten weiterentwickelst. Wir laden dich ein, diese faszinierende Reise mit uns zu erleben. Tauche ein in die Schönheit und Vielfalt Kanadas – ein Abenteuer, das dich ein Leben lang begleiten wird. Nachfolgend haben wir dir genauere Informationen zu den Regionen bereitgestellt, in denen wir aktiv sind. Lass dich inspirieren!

3 Monate, 5 Monate oder ein ganzes Schuljahr? Gestalte deinen individuellen Auslandsaufenthalt mit persönlicher Beratung und Betreuung!

Die Entscheidung für einen Schulaufenthalt im Ausland ist von großer persönlicher Bedeutung. Deshalb möchten wir dich und deine Erziehungsberechtigten herzlich zu einem individuellen Kennenlerngespräch einladen. Dieses Gespräch, das wir online durchführen, ermöglicht es uns, dich und deine Wünsche für dein High School Jahr näher kennenzulernen, um so das für dich perfekte Programm zu finden.

Hier kann es durchaus sein, dass es sich um ein anderes Land oder Programm handelt, als du dir ursprünglich vorgestellt hast, das aber nach unserer Erfahrung besser zu deinem Charakter, deinen Zielen oder Talenten passt. Lass dich einfach auf unsere Ideen ein!

Nach dem Kennenlerngespräch werden die für dich relevanten Länderexpert:innen mit dir in Kontakt treten. Bei diesem Beratungsgespräch handelt es sich nicht um ein herkömmliches Bewerbungsgespräch und auch nicht um einen Aufnahmetest in unser Programm. Vielmehr bietet es dir und deinen Erziehungsberechtigten die Gelegenheit, mehr über den Alltag in einer High School und das Leben in einer Gastfamilie zu erfahren, noch offene Fragen zu stellen und uns als Organisation näher kennenzulernen.

Abschließend stellen dir die Länderexpert:innen aufgrund deiner geäußerten Bedürfnisse das Programm, den Schulbezirk und/oder die Schule vor, die am besten zu dir passen. Diese Empfehlung wird im Rahmen der Möglichkeiten maßgeschneidert auf deine Wünsche und Vorgaben sein – wir haben also dein individuelles High School Erlebnis für dich!

Stepin lässt euch als kompetenter Partner selbstverständlich auf deiner „Reise“ auch nach der Vertragsunterschrift nicht allein: Unser Betreuungsteam wird euch während deines gesamten Auslandjahres -- also vor, während und nach deinem Aufenthalt -- zur Seite stehen. Sie werden dich und deinen Erziehungsberechtigten bei allen erforderlichen Formalitäten unterstützen und euch über wichtige Informationen wie Flugdetails, Einreisebestimmungen und Versicherungen auf dem Laufenden halten.

Wir alle bei Stepin kennen die Herausforderungen eines Auslandsaufenthalts, wir alle wissen, wie es uns als Menschen hat wachsen lassen, wir alle möchten diese Erfahrungen nicht missen. Deshalb bist du bei uns in den besten Händen!

Kosten: Angebote, Stipendium und Kreditkarten

Die Kosten für deinen Schüleraustausch in Kanada sind von mehreren Faktoren abhängig und variieren daher. Deine Wahl der Region und die geplante Aufenthaltsdauer haben beispielsweise einen signifikanten Einfluss auf den Preis, aber natürlich auch dein persönliches Ausgabeverhalten. Die Kosten für einen Schüleraustausch beginnen bei ca. € 7.000,–, können jedoch auch deutlich höher ausfallen. Weitere konkrete Zahlen kannst du unserer Übersicht Preise und Leistungen entnehmen.

Grundsätzlich gibt es übrigens verschiedene Förderungsmöglichkeiten wie Stipendien, die dir bei der Finanzierung deines Aufenthalts helfen können. Unsere Expert:innen unterstützen dich gerne bei der Erstellung eines maßgeschneiderten Angebots und beraten dich ausführlich zu den Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten.

Zusätzlicher Tipp: Um die finanzielle Seite deines Abenteuers komfortabel abwickeln zu können, können dir vor Ort akzeptierte Kreditkarten helfen, zum Beispiel auch Prepaid-Kreditkarten für Jugendliche. Lass dich hierzu am besten ausführlich von deinem Finanzinstitut beraten, um sicherzustellen, dass du in Kanada flexibel Bargeld erhalten kannst.

Vorbereitung für unsere Teilnehmer:innen: Profitiere von den Erfahrungen ehemaliger Steppies

Um dich bestmöglich auf dein Auslandsabenteuer vorzubereiten, bieten wir dir verschiedene Veranstaltungen an: Dies können zum Beispiel virtuelle Vorbereitungsseminare sein oder auch Zusammenkünfte mit ehemaligen Kanada-Besucher:innen. So kannst du dich schon vor deinem Auslandsaufenthalt auf Kanada einstimmen und profitierst außerdem von den Erfahrungen derjenigen, die schon dort waren, wo du hin möchtest – und das aus erster Hand!

Gut gerüstet für den Auslandsaufenthalt mit unserem Online Vorbereitungsseminar & Elternabende

Beim Online Vorbereitungsseminar gehen unsere Weltneugier-Expert:innen mit dir und deinen Eltern alles Wichtige durch: Welche Regeln muss ich im Ausland beachten? Wie sieht mein Schulalltag aus? Wie muss ich mir das Leben in einer Gastfamilie vorstellen? Hier hast du die Möglichkeit, all deine organisatorischen Fragen loszuwerden.

Erfahrungsberichte zum Kanada-Austauschjahr aus erster Hand: Online Story Time

Bei unserer Online Story Time geben wir das Wort an unsere ehemaligen Steppies ab – denn wer kann dir besser erzählen, was dich im Ausland erwartet, als die, die ihr Austauschjahr schon hinter sich haben? Hol dir Tipps, stell deine Fragen oder lausche einfach ein paar Geschichten, die deine Weltneugier sicher nur noch größer werden lassen und profitiere so von den Erfahrungen der ehemaligen Austauschschüler:innen.

Wissenswertes zur Versicherung für deinen Schüleraustausch in Kanada

In unserem Programm bist du über die kanadische Schulbehörde pflichtversichert. Diese kanadische Krankenversicherung umfasst alle Kosten, die mit akut auftretenden Krankheiten oder einem Unfall entstehen.

Sie entspricht in ihrem Umfang jedoch nicht ganz dem Standard einer deutschen Krankenversicherung. Wir empfehlen daher den Abschluss einer umfassenden Reisekrankenversicherung sowie einer Reiseunfall-, -haftpflicht- und -gepäckversicherung.

Optional: Stepin Reiseversicherungsschutz

Einen umfassenden Reiseversicherungsschutz kannst du direkt über uns abschließen. Gemeinsam mit unserem renommierten Partner HanseMerkur haben wir einen maßgeschneiderten Schutz für dich entwickelt.

Schon seit über 20 Jahren profitieren Austauschschüler:innen von unserer eigenen Versicherungsabteilung im Haus. So können wir dir Reise und Reiseschutz unkompliziert aus einer Hand anbieten. Im Schadenfall bedeutet dies kurze Wege und schnelle Hilfe. So bist du rundum versorgt und optimal abgesichert.

Alle Informationen findest du bei unserer Reiseversicherung für Kanada.

Warum macht eine Auslandskrankenversicherung Sinn?

Die Auslandskrankenversicherung ist die wichtigste aller Reiseversicherungen. Wir drücken dir die Daumen, dass du sie auf Reisen nicht brauchst, aber wenn doch etwas Unvorhergesehenes passiert, solltest du unbedingt abgesichert sein. Wenn du im Ausland krank wirst, können für deine Behandlung oder gar einen Krankentransport sehr hohe Kosten anfallen.

Ein Krankentransport ins Krankenhaus kann schnell € 1.000,– kosten, eine Sportverletzung mit Folgebehandlung € 800,– und mehr und für einen Kranken-Rücktransport ins Heimatland können € 35.000,– anfallen.

Deine Krankenversicherung im Heimatland deckt diese Kosten in aller Regel nicht ab, vor allem nicht bei längeren Auslandsaufenthalten und in Ländern außerhalb Europas.

Unsere Tipps für Austauschschüler:innen

Leben in einer Gastfamilie:

Mit unserer Haftpflichtversicherung sind auch Schäden am Eigentum der Familie und Kosten bei Schlüsselverlust mitversichert.

Zahnspange:

Mit unseren Krankenversicherungstarifen kannst du bei Schmerzen die Spange reparieren oder einstellen lassen.

Du bist ein sportlicher Typ?

Aus Erfahrung wissen wir, dass immer mal etwas passieren kann. Deshalb denke am besten direkt an einen umfassenden Reise-Krankenversicherungsschutz. Mit FirstClass bist du als aktiver Mensch optimal versichert.

FAQ