Der Traum von der Ferne

Der Traum von der Ferne

Heute teilen wir ein ganz besonderes Erlebnis mit euch. Das Erlebnis nämlich, ohne dass es Stepin gar nicht geben würde.

Heute teilen wir in unserer Reihe »25 Auslandsmomente« ein ganz besonderes Erlebnis mit euch. Das Erlebnis nämlich, ohne dass es Stepin gar nicht geben würde. Unser Gründer Matthias Ohm erzählt uns heute, wie er Stepin ins Leben gerufen hat und was Crocodile Dundee damit zu tun hat.

Spätestens seit »Crocodile Dundee« 1986 in die Kinos kam, und somit Australien in meinem Bewusstsein einen festen Platz einnahm, war für mich und viele junge Deutsche klar: Da muss ich bald mal hin!

Passenderweise traf ich schon im nächsten Jahr auf einer Konferenz in Athen eine Amerikanerin, die vor mehr als 35 Jahren nach Melbourne ausgewandert war und inzwischen eine Schüleraustauschorganisation gegründet hatte. Ihr Name: Betty Lane.

Betty hatte ein Problem. Ihre deutsche Partnerorganisation hatte ihr gerade abgesagt, 25 australische Schüler zum nächsten Frühjahr bei freiwilligen deutschen Gastfamilien und in deutschen Schulen zu platzieren. Ich nahm ihr die Antragsunterlagen aus der Hand und sagte: Das manage ich! Gesagt, getan, und schon zehn Monate später reisten mit mir die ersten 20 deutschen Schüler nach Australien, um für drei, fünf oder zehn Monate die australische Kultur, Sprache und Lebensumstände kennenzulernen. Welch ein Abenteuer!

In den nächsten Jahren ließ mich das Thema Schüleraustausch nicht los. 1997 entschied ich mich dann, eine eigene Organisation zu gründen, die Auslandsaufenthalte aller Art möglich machen sollte. Ich nahm Kontakt mit Libby Creyer auf, die vor kurzem die kleine Organisation PAX übernommen und in den nächsten Jahren erfolgreich auf- und ausbaute. (Und tatsächlich ist PAX auch heute noch eine unserer wunderbaren Partnerorganisationen in den USA!)

Im Herbst besuchte ich die beiden Damen, Libby in Connecticut und Betty in Melbourne und mit beiden kam ich überein, ihnen künftig hochmotivierte und gut vorbereitete Schüler aus Deutschland zu vermitteln und ebenso Austauschschüler aus den USA und Australien bei deutschen Familien und Schulen zu platzieren und betreuen.

Als ich Betty von meinem Neustart berichtete und fragte, ob sie künftig von meiner neuen Orga Schüler annehmen würde, sagte sie mir mit folgenden Worten zu: »Nicht die Organisation zählt für mich, sondern die persönliche Partnerschaft. Dir vertraue ich, mit dir habe ich gut zusammengearbeitet, diese Verbindung ist für mich vorrangig«. Diese Erinnerung bestätigt für mich noch einmal etwas, das wir im Bereich Kulturaustausch immer wieder merken: Die persönlichen Verbindungen, die wir dadurch schaffen, dass wir uns auf den Austausch mit anderen Kulturen einlassen, sind unglaublich kostbar.

Bald schon kamen noch weitere Bereiche dazu: eine kleine Versicherungsagentur, AuPair, Work-and-Travel-Programme. Alle wurden zu Bausteinen meiner neuen Orga. Im Dezember 1997 war es dann so weit: Mit sechs Freunden gründeten wir den Verein

»Step In e.V« in meinem Wohnzimmer in Bonn-Muffendorf. Auf ein neues Abenteuer! Übrigens haben ich »Crocodile Dundee« Jahre später einmal höchstpersönlich getroffen. Es war ein früher Sonntag morgen in einem schicken Stadtteil von Melbourne, ich nahm einen ersten Kaffee in einem Straßencafé ein, als der »Crocodile Dundee«-Hauptdarsteller Paul Hogan samt Ehefrau Linda und Kinderwagen an mir vorbeispazierte. Ich lief hinterher und stelle mich als Fan aus Germany vor, mit Autogramm-Wunsch, der mir prompt erfüllt wurde. Träume werden eben doch manchmal wahr.

Euer Matthias

Freundlicherweise wird Matthias Ohm uns zu unserem 25. Geburtstag ein Stipendium für eine Person stiften. Dafür sagen wir jetzt schon mal ein ganz herzliches Dankeschön und liefern euch in Kürze mehr Details dazu.