Stepin.de | Stepin | Stipendien

High School-Stipendienauswahl 2014: Rückblick


Einmal im Ausland die Schulbank drücken. Das ist der Traum vieler Schülerinnen und Schüler.  Für vier Schülerinnen ist dieser nun zum Greifen nahe. Sie alle haben ein Vollstipendium in ihrem jeweiligen Traumland USA, Kanada, Neuseeland und Argentinien ergattern können.

Der Weg dorthin führte im Vorfeld über ein umfangreiches Bewerbungsverfahren, in dessen Verlauf sich Emily, Alina, Farina und Sarah gegen hunderte andere Bewerber behaupten konnten. Diese vier Mädchen haben am Ende die Jury von ihren Fähigkeiten überzeugen können.


Freuen konnte sich auch die 14-jährige Vincenza aus Köln. Sie hat das DFH-Vollstipendium für einen High School-Aufenthalt in Australien mit Stepin gewinnen können.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, die viel Zeit und Mühe in ihre Bewerbung gesteckt haben.

Lerne unsere glücklichen Stipendiatinnen näher kennen!

  • Emily Gmireck
  • Alina Singer
  • Farina Torksdorf
  • Sarah Scharf
  • Vincenza Cusumano
Antwort auf/zuklappen

Emily Gmireck (High School USA)

Warum hast du dich für das USA-Stipendium beworben?

Großes Interesse an den Menschen, der Kultur und dem amerikanischen Leben

Worauf freust du dich besonders?

Auf meine neue Familie und neue Erfahrungen zu sammeln. Auf das Land allgemein.

Was sind deine Lieblingsfächer?

Englisch, Sport, Mathe, Spanisch und Kunst

Was sind deine Hobbies und Interessen?

Reiten, Tanzen (Cheerleading), Lesen, Theater spielen, Menschen und Kulturen kennenlernen

Welche drei Eigenschaften beschreiben dich am besten?

lebensfroh, offen im Umgang mit Menschen, hilfsbereit

Antwort auf/zuklappen

Alina Singer (High School Kanada)

Warum hast du dich für Kanada beworben?

Ich habe mich für Kanada beworben wegen der tollen Natur, dem viel gelobten Schulsystem, den freundlichen Menschen und dem Multi-Kulti dort.

Worauf freust du dich besonders?

Ich bin neugierig, wie die Gastfamilie wohl sein wird und freue mich besonders auf die Natur und die Menschen in Kanada.

Was sind deine Lieblingsfächer?

Englisch, Deutsch und Geschichte

Was sind deine Hobbies und Interessen?

Reiten, Lesen, Musik hören, Fahrrad fahren

Welche drei Eigenschaften beschreiben dich am besten?

zuverlässig - lustig - hilfsbereit

Antwort auf/zuklappen

Farina Tolksdorf (High School Neuseeland)

Warum hast du dich für Neuseeland beworben?

Ich habe mir Neuseeland ausgesucht, weil die Menschen dort total nett und offen sein sollen und weil mich die außergewöhnliche Natur inspiriert hat. Da Neuseeland so weit weg liegt, kann man sich schwer vorstellen, wie das Leben dort ist. Das hat mich so neugierig gemacht, dass ich das Land unbedingt entdecken will.

Worauf freust du dich besonders?

Ich freue mich am meisten darauf, die neuseeländische Art zu leben und die neue Umgebung, kennenzulernen. Außerdem bin ich wirklich gespannt auf den Schulalltag.

Was sind deine Lieblingsfächer?

Englisch, Kunst und Sport.

Was sind deine Hobbies und Interessen?

Badminton, Handball, kochen, reiten, reisen, Freunde treffen, Theater spielen und fotografieren

Welche drei Eigenschaften beschreiben dich am besten?

offen, fröhlich, zielorientiert

Antwort auf/zuklappen

Sarah Scharf (High School Argentinien)

Warum hast du dich für das Argentinien-Stipendium beworben?

Von einem Auslandsjahr träume ich schon sehr lange. Dass mein großer Traum nun tatsächlich wahr wird, habe ich einzig und allein STEPIN zu verdanken. Infinitas gracias!
 
Doch warum ausgerechnet Argentinien?
Hier sind einige Gründe:

Weil Argentinien sich über interessante Klimazonen erstreckt.
Weil Argentinien nicht nur bei Flora und Fauna mit      seiner Vielfältigkeit glänzt.
Weil Argentinien’s Bewohner einen lebensfrohen Way of Life haben und dieser gut zu mir passt.
Weil Argentinien’s Landessprache Spanisch wunderschön ist.
...Weil Argentinien mich einfach unglaublich fasziniert und ich all seine Facetten kennenlernen möchte.

 

Worauf freust du dich besonders?

Ich bin gespannt darauf, eine völlig andere Kultur kennen zu lernen: mit Mate Tee, Tango, Fußball und Gelassenheit. Ganz besonders freue ich mich auf das Leben in einer Gastfamilie, den Besuch einer argentinischen Schule, das Schließen neuer Freundschaften... - eben auf (m)ein ganz besonderes Jahr.

Was sind deine Lieblingsfächer?

Meine Lieblingsfächer sind neben Biologie, Physik und Geografie die Fremdsprachen.

Was sind deine Hobbies und Interessen?

Jazz Dance, Chor, Joggen, Reiten, Theater, Fotografie, Zeichnen, Patenschaftsprojekt, soziale Arbeit im Seniorenheim

Welche drei Eigenschaften beschreiben dich am besten?

Ich würde mich als ehrgeizig, freundlich und weltneugierig beschreiben.

Antwort auf/zuklappen

Vicenza Cusumano (High School Australien)

Warum hast du dich für das Australien-Stipendium vom DFH beworben?

Ein Aufenthalt in Australien war schon immer mein größter Traum und außerdem ist es einfach ein unglaubliches Land mit:

1. Regenwäldern, Wüsten und fantastischen Stränden,
2. Tollen und nicht so tollen Tieren wie z.B Kängurus, Koalabären, Wombats, großen Spinnen und noch größeren Schlangen 
3. Und Menschen, die offen, humorvoll, ehrlich und kontaktfreudig sein sollen.

Worauf freust du dich besonders?

Um ehrlich zu sein, freue ich mich auf ALLES. Ich kann es kaum erwarten den „Aussie way of life“ kennenzulernen und das mit allem, was dazugehört. Ich bin auch sehr neugierig auf meine Gastfamilie und freue mich sogar auf die Schule, wo ich dann vielleicht Freundschaften fürs Leben finden kann.

Was sind deine Lieblingsfächer?

Englisch, Mathe, Sport, Biologie, Mediale Gestaltung und Geschichte

Was sind deine Hobbies und Interessen?

Hip Hop tanzen, Lesen, Musik hören, generell Sport treiben

Welche drei Eigenschaften beschreiben dich am besten?

Weltneugierig, offen und ehrgeizig

 

Copyright © Stepin organisiert für Sie Ihr Auslandspraktikum, Ihren High School-Auslandsaufenthalt oder Ihre Work and Travel Reise weltweit!