Stepin.de | Auslandspraktikum

Auslandspraktikum

Dein Praktikum: Maßgeschneidert statt »von der Stange«

All die wunderbaren Praktikastellen, die es daheim gibt, stehen auch im Ausland zur Verfügung. Zumindest, wenn man auf ein internationales Netzwerk mit Top-Kontakten zurückgreifen kann.  Warum also nicht die sprichwörtlichen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Also hineinschnuppern in einen Job und gleichzeitig die eigenen Sprachkenntnisse auffrischen? Denn schließlich wird die Arbeitswelt immer internationaler.


Was ist ein Auslandspraktikum?

Maßgeschneidert statt von der Stange muss ein Auslandspraktikum sein. Denn so ein Praktikum im Ausland sollte sich nach  der individuellen Lebenssituation des Bewerbers richten: Handelt es sich um ein Fachpraktikum für die Uni, um internationale Berufserfahrung zu sammeln? Gibt es Vorgaben vom Praktikumsamt? Oder geht es einfach nur darum, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, und das eingebettet in ein internationales, meist englischsprachiges Arbeitsumfeld?

Dies sind nur einige der Fragen, denen wir im Rahmen unseres Profilings für ein Auslandspraktikum nachgehen. Wir sichten die Unterlagen des Bewerbers gründlich und besprechen seine Optionen im Anschluss individuell. So stellen wir sicher, dass wir das perfekte Auslandspraktikum im Land der Wahl finden.

Für wen ist ein Auslandspraktikum sinnvoll?

Ein Praktikum im Ausland ist besonders sinnvoll für Schulabgänger (ab 17 Jahre), Studenten und Absolventen, die in ihrer Wunschbranche internationale Berufserfahrung sammeln wollen. Dabei gilt eine Faustregel: Je mehr Zeit ein Bewerber mitbringt, desto besser. Denn viele Projekte haben eine längere Laufzeit. Und wer genug Zeit mitbringt, hat die Chance, während seines Auslandspraktikums ein Projekt von A bis Z zu begleiten und – wenn möglich – sogar Projektverantwortung zu übernehmen.

Als sanften Einstieg in die neue Heimat auf Zeit empfehlen wir, das Auslandspraktikum mit einem mindestens zweiwöchigen Sprachkurs zu kombinieren. Voraus geht ein Einstufungstest vor Ort. Wer will, kann hier und jetzt vorab sein Leistungsniveau in der englischen Sprache mit unserem Online-Sprachtest unter www.stepin.de/sprachtest testen und erhält so einen ziemlich guten Eindruck von seinem Sprachvermögen.

Stepin hat zahlreiche Partner-Sprachschulen in der ganzen Welt. Neben den Standardsprachkursen können auch Zertifikatskurse (Cambridge, IELTS) belegt werden. Ein Tipp am Rande: Zuerst kommt die Pflicht, und dann die Kür. Viele Teilnehmer verbinden ihr Praktikum im Ausland mit einem anschließenden Work-and-Travel-Aufenthalt. Ein entsprechendes Paket kann bei uns praktischerweise direkt vor Ausreise hinzu gebucht werden. Und das zu einem Vorzugspreis.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Die Altersmindestgrenze für ein Auslandspraktikum liegt in der Regel bei 18 Jahren. Ausnahmen gibt es für Irland, England und Kanada, wo Bewerber bereits ab 17 Jahren starten können. Wer außerhalb der EU etwas für seine Karriere tun will, der braucht unbedingt das so genannte »Working-Holiday-Visum«. Nur dieses Visum bietet die Möglichkeit, in seinem Traumland in Übersee für maximal ein Jahr zu reisen. Neben der Altersvorgabe muss jeder Teilnehmer einen so genannten finanziellen Nachweis erbringen, der je nach Land unterschiedlich ausfällt (5.000 AUD, 4.200 NZD beziehungsweise 2.500 CAD). Wichtig: Bei Stepin ist die Beantragung des Visums als Serviceleistung inklusive! Im Fall von Kanada geben wir Unterstützung bei der Beantragung, welche voraussichtlich Anfang Dezember 2013 starten kann.

Welche Arbeitsbereiche sind besonders beliebt?

Die Arbeitsbereiche, in denen ein Auslandspraktikum möglich ist, sind äußerst vielfältig und richten sich letztendlich nach den Wünschen der Bewerber. Dennoch gibt es besonders beliebte Branchen und Tätigkeitsfelder fürs Arbeiten im Ausland. Dazu zählen Marketing, Business Administration, Tourismus, Ingenieurwesen, Medien und Journalismus, Logistik, Design, IT, Sport und Kultur. Doch, wie gesagt, der Auswahl sind bei uns kaum Grenzen gesetzt, um Arbeits-und Büroalltag im Ausland kennen zu lernen. Also einfach mal bei uns nachfragen!

Warum ein Auslandspraktikum mit Stepin?

Klasse statt Masse – das zahlt sich gerade bei der Wahl des Auslandspraktikums-Anbieters wirklich aus. Wir nehmen uns reichlich Zeit für jeden einzelnen Bewerber und geben eine individuelle Einschätzung der Praktikumsoptionen. Durch unser riesiges Know-how über die Länder (u.a. Aussie Specialist, Canada Specialist) können wir über das eigentliche Auslandspraktikum hinaus wertvolle Insider-Tipps zu Land und Leuten geben.

Wir haben weltweit ein gut organisiertes Partnernetzwerk, auf das du dich verlassen kannst. Unser »Mehr« an Service steckt in der Qualität unserer Beratung und im Umfang unserer Leistungen vor Ausreise und vor Ort. Bei uns gibt es Service aus einer Hand: Wir kümmern uns um die gesamte Flugplanung, die Visumsbeantragung und beraten auch mit Sachverstand zum notwendigen Reiseversicherungsschutz. Die gesamte Kompetenz ist bei uns in einem Haus gebündelt. Für dich bedeutet das kurze Wege und schnelle Antworten auf alle Fragen.


Erfahrungsbericht:
Auslandspraktikum in Australien

Als der Anruf von Stepin kam, konnte ich es gar nicht fassen. Ich hatte tatsächlich das Stipendium für ein Auslandspraktikum in Australien gewonnen. Da ich im Hauptstudium der Psychologie war und dringend noch ein fachbezogenes Praktikum benötigte, kam das wie gerufen.

Ich startete meinen Aufenthalt in Sydney. Dort habe ich einen vierwöchigen Business- Englisch-Kurs belegt und die wirklich atemberaubende Stadt erkundet. Die Gastmutter der Familie, bei der ich mit einer sehr netten Taiwanesin untergekommen bin, kochte uns das beste Essen und gab uns erste Einblicke in die australische Kultur.

Dann hieß es für mich auf nach Brisbane in Queensland, wo ein spannendes Praktikum in einer Unternehmensberatung auf mich warten sollte. Ich war recht aufgeregt in den ersten Tagen, doch der Einstieg wurde mir wirklich leicht gemacht, meine Kollegen waren alle sehr nett und haben mich in allem Möglichen unterstützt! Ich wurde mit jedem Tag mehr Teil des Teams, habe Kunden empfangen und psychologische Testverfahren ausgewertet. So konnte ich gleichzeitig mein schriftliches Englisch verbessern, psychologische Diagnostik im englischsprachigen Raum kennen lernen und mir eine sehr genaue Vorstellung davon machen, welche Arbeit auf mich zukommt, wenn ich in dieser Branche arbeite.

Von unbändiger Reiselust gepackt, habe ich nach den drei Monaten Praktikum nicht nur Abstecher nach Darwin, Perth und Melbourne (Australian Open!) gemacht, sondern auch noch dem faszinierenden Japan und dem entspannten, ja fast mystischen Neuseeland einen Besuch abgestattet.

Diese äußere Reise hat auch gleichzeitig eine innere angestoßen. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig bei Stepin für das Stipendium bedanken, ich will nicht daran denken, was ich alles verpasst hätte, wäre diese Reise nicht möglich gewesen.

Frauke Steiger, Stipendiatin Praktikum in Australien


Alles bestens!

Die Erwartungen, die du an dein Auslandspraktikum knüpfst, sind hoch. Du möchtest

  • einen maßgeschneiderten Praktikumsplatz bekommen
  • Qualifizierte Beratung und Betreuung genießen
  • Internationale Berufserfahrung in der Branche Ihrer Wahl sammeln
  • Interkulturelle Kompetenz ausbauen
  • Sprachkenntnisse verbessern
  • Kontakte knüpfen
  • Land und Leute kennenlernen

Ein von Stepin vermitteltes Auslandspraktikum bietet dir all das. Wir nehmen deine Wünsche ernst und tun alles dafür, dass du in deinem Gastland eine wundervolle Zeit verbringst und mit vielen spannenden Erfahrungen zurückkehrst. Garantiert!

Du musst deinen Flash Player aktualisieren.

Neugierig? Ruf uns einfach an

Unsere erfahrenen Fachberater im Bereich Work, Study & Travel helfen dir dabei, genau das richtige Programm für dich zu finden.

Ihre Ansprechpartnerin

Unsere Beratungszeiten:
montags bis freitags
von 08:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Tel.: (0228) 956 95- 20
Fax: (0228) 956 95- 99

E-Mail: praktikum(at)stepin.de

Verbindliche Anmeldung
Reiseversicherung online beantragen
Fordere unsere kostenlose Broschüre "Auslandspraktikum 2014" mit ausführlichen Informationen an!
 

Copyright © Stepin organisiert für Sie Ihr Auslandspraktikum, Ihren High School-Auslandsaufenthalt oder Ihre Work and Travel Reise weltweit!