Wild Rose Country

Wild Rose Country

Wenn man die Chance hat, in einem anderen Land zu leben, will man dieses auch erkunden. Sophie & Ann-Sophie sind mit ihrer Orga nach Banff gereist.

Wenn man schon mal die Möglichkeit hat, in einem anderen Land zu leben, will man dieses auch so viel wie möglich erkunden. Sophie und Ann-Sophie haben die Chance während ihres Auslandsjahrs in Kanada genutzt und sind mit ihrer Partnerorga nach Banff gereist. Warum die Stadt und die Umgebung sie so beeindruckt haben und wie sie es geschafft haben, ihre Familie daheim an diesem einmaligen Erlebnis teilhaben zu lassen, das erzählen die beiden in unserer Jubiläumsreihe »25 Auslandsmomente«.

Spring Break in British Columbia. Alles, was wir bisher von den Rocky Mountains gesehen haben, waren Bilder und Videos. Lake Louise ist seither immer ein absolutes Traumziel gewesen und diesen Traum konnten wir uns nun endlich erfüllen.

Eine fünftägige Reise, organisiert von unserer kanadischen Orga, ging für rund 40 internationale Schüler früh morgens von Kelowna aus nach Banff und Lake Louise los. Mitte März lag noch viel Schnee auf den Straßen und die Fahrt hat sich sehr gezogen, auch wenn man wirklich wunderschöne Ausblicke über die verschneite Landschaft hatte! Acht Stunden fuhren wir, bis wir bei Lake Louise ankamen. Es war ein recht nebliger Tag, doch man konnte die Berge um den See noch gut erkennen. Komplett zugefrorenes Eis erstreckte sich vor uns und wir haben unsere Zeit genutzt, um uns den See und das Hotel anzugucken. Es war wirklich überwältigend, den See zu sehen, da dieser in echt noch schöner ist als auf Bildern!

Banff ist die nächstgelegene Stadt und bekannt für das Fairmont Banff Springs Hotel, in welchem angeblich seit Jahrhunderten Geister leben. Ob das stimmt oder nicht, haben wir nicht erfahren, da wir zentral in einem anderen Hotel untergekommen sind. Wir hatten allerdings die Möglichkeit, uns das Fairmont Banff Springs Hotel einmal von außen anzusehen, während unser Tour Guide die Legenden erzählt hat, die sich um dieses Hotel ranken. Es war wirklich sehr interessant, etwas darüber zu hören!

Wer Banff besuchen kann, sollte das definitiv tun! In Banff ist vieles ist aus Holz: die Häuser, die Bushaltestellen – selbst die Mülleimer! Es ist eine wirklich sehr schöne Stadt, die man einfach mal gesehen haben muss! Durch den Schnee hatte die Stadt auch noch so einen kleinen magischen Touch.

Früh am nächsten Morgen haben wir unser absolutes Highlight gesehen. Wie schon erwähnt, sind die Rocky Mountains wunderschön, doch Banff hat dies noch einmal mehr bewiesen. Eine kurze Fahrt entfernt, liegt die »Banff Gondola«, die einen in zehn Minuten auf den Berg bringt. Allein die Fahrt hat einem schon wirklich tolle Ausblicke über die Rocky Mountains ermöglicht, aber es ist nicht untertrieben, zu sagen, dass das einer der schönsten Orte ist, an denen wir je gewesen sind. Um uns herum erstreckten sich die eingeschneiten Rocky Mountains, vor uns lag Banff und zwischen allem schlängelte sich ein Fluss hindurch.

Unsere Freunde und wir wollten unsere Familien daran teilen haben lassen und da es noch recht früh für uns war, haben wir alle noch in Deutschland anrufen können und diesen Moment mit ihnen geteilt. Auch in Deutschland waren sie alle hin und weg von diesen wunderschönen Ausblicken. Das war eines der schönsten Erlebnisse im Auslandsjahr für uns, das wir nicht missen wollen würden! Die nächsten Tage haben wir noch in Edmonton und Calgary verbracht, wo wir auch noch ein paar schöne Tage hatten, die allerdings Banff nicht mehr übertreffen konnten. Danach sind wir wieder nach Kelowna zurückgefahren und konnten unseren Gastfamilien dann diese unglaublichen Bilder zeigen!

Wenn ihr im Auslandsjahr die Chance habt zu reisen- tut es! Es wird sich immer lohnen zu reisen! Alleine ins Ausland zu gehen, ist eine der besten Erfahrungen, die ihr haben könnt und noch mehr Orte zu sehen, wird so ein tolles Erlebnis sein.

Eure Sophie und Ann-Sophie