Themenwoche Neuseeland – Aotearoa

Themenwoche Neuseeland – Aotearoa

Wohl kaum ein Land liegt für uns Europäer geografisch weiter entfernt als Neuseeland. Trotzdem ist das andere Ende der Welt in den letzten Jahren – bedingt sicherlich auch durch die Verfilmung der »Herr der Ringe«-Trilogie und ihrer spektakulären Landschaftsaufnahmen – zu einem der beliebtesten Reiseziele überhaupt avanciert.

Der amerikanische Nachrichtensender CNN hat das »Land der langen weißen Wolke« (Aotearoa) nicht umsonst in einer Umfrage vom Dezember 2010 – direkt nach dem Spitzenreiter New York – auf den zweiten Platz der Top 9 Destinationen für das Jahr 2011 gewählt. Die Jury begründete diese Platzierung u. a. mit dem anstehenden Rugby World Cup, der aufstrebenden Filmindustrie und den luxuriösen Unterkünften vor allem außerhalb der großen Städte.

Neuseelands aktuellen Problematiken…

Mit der vorliegenden Themenwoche wollen wir verschiedene Aspekte Neuseelands beleuchten. Neben einigen Reiseberichten, Buchvorstellungen und Interviews haben wir aber noch mehr zu bieten: Eines der mit Blick auf Neuseeland wohl spannendsten, allerdings auch komplexesten Themen dürften sicherlich die neuseeländischen Ureinwohner, die Maori, sein. Obwohl wir momentan eine eigene Maori-Themenwoche vorbereiten, soll ihr Kampf um gesellschaftliche Rechte und Anerkennung ebenfalls in diesem Kontext vorgestellt bzw. angesprochen werden.

…und natürliche Gefahren

In den letzten Monaten rückte Neuseeland allerdings auch aus anderen Gründen in den Mittelpunkt des weltweiten Interesses: Zwei schwere Erdbeben trafen die Region Christchurch auf der Südinsel, wobei das zweite Beben Ende Februar diesen Jahres  verheerende Auswirkungen gehabt hat. Auch dies soll ein Teil unserer Themenwoche über Aotearoa sein.

Share this Story

Verwandte Artikel

Hinterlasse einen Kommentar (mind. 10 Zeichen)

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Unsere Gratis-Kataloge

Zu unseren Programmen

Stepin auf Facebook

Stepin auf Instagram

Newsletter-Abo

Bleib auf dem Laufenden und erhalte regelmäßig News zu neuen Artikeln!

Wir geben keine Daten an Dritte weiter!