Sechs Highlights in Nova Scotia

Sechs Highlights in Nova Scotia

Wenn unsere Mitarbeiter:innen eine neue Ecke der Welt erkunden, dann ist das immer ganz besonders. Für Jessi & Martina ging es 2009 nach Nova Scotia.

Wenn unsere weltneugierigen Mitarbeiter:innen eine neue Ecke der Welt für sich erkunden dürfen, dann ist das immer etwas ganz besonderes. Für Jessi und Martina, die unser Jugendberatungsnetzwerk betreuen, ging es 2009 nach Nova Scotia. Ihre Highlights dieser Reise verraten sie uns in unserer Geburtstags-Reihe »25 Auslandsmomente«.

2009 hatten wir das Glück und durften unsere Partnerorganisation in Nova Scotia besuchen. Da von uns beiden noch keiner vorher in Kanada war, waren wir voller Vorfreude, endlich dieses Land und seine Menschen kennenzulernen. Eine Woche lang haben wir diese wunderschöne Halbinsel bereist, haben viele unserer Schüler vor Ort besucht und uns einige High Schools angeschaut. Unsere Betreuer und die Lehrer vor Ort haben uns sehr herzlich empfangen und wir haben einen tollen Einblick in unser Programm bekommen.

Auf unserer Reise haben wir vieles erlebt! Das sind unsere Top sechs Highlights, warum wir Nova Scotia lieben.

  • Shubenacadie River: Etwa anderthalb Stunden von Halifax entfernt befindet sich die Bay of Fundy, eine große Meeresbucht. Ein unglaubliches Naturschauspiel spielt sich hier ab. In diesem Gebiet gibt es weltweit den größten Unterschied zwischen Ebbe und Flut (zwischen 6 und 16 Meter). Wer es gerne etwas wilder mag, kann hier zum River Raften durchstarten. Wenn die Flut einsetzt, fährt man mit coolen und superlustigen Tour Guides auf den Fluss hinaus, der vorher nur ein Matschloch war. Wir wurden ordentlich durchgeschaukelt, haben viel Wasser geschluckt vor lauter Lachen und am Schluss sind wir noch ins Wasser gesprungen und haben uns treiben lassen. Wenn du ein Abenteuer erleben willst, ist die Tour ein absolutes Muss.
  • High Schools: Wir waren sehr beeindruckt von den High Schools in Nova Scotia, die sehr gut ausgestattet waren mit modernster Technik. Es gab ein interessantes Fächerangebot und supergute Sporthallen. Jeder Schüler findet hier mit Sicherheit etwas, das zu ihm passt.
  • Seaport Farmer’s Market in Halifax: Dieser Markt hat uns besonders gut gefallen. Direkt an der Waterfront Broad Walk erwartet dich eine Halle mit vielen kleinen Ständen mit Obst und Gemüse, Schmuck, landestypischen Leckereien (besonders können wir dir hier die Zimtschnecken und Blueberry Muffins empfehlen) und vielem mehr.
  • Lunenburg: Das ist wohl eine der bezauberndsten Städte in Nova Scotia, die wir gesehen haben. Es ist Kanadas älteste deutsche Siedlung und erinnert mit seinen bunten Holzhäusern sehr an Schweden. Wer mag, kann mit der Kutsche durch den Ort fahren und sich danach ein leckeres Eis gönnen.
  • Tim Hortons – Hierzu brauchen wir nicht viel zu sagen – unsere Schüler lieben es! Hier gibt es einen mega leckeren Kaffee und Donuts. Ein Muss für jeden High School Schüler. 😉
  • Die Jahresabschluss-Party: Eine Party mit allen Internationals und cooler Band. Jedes Jahr im Juni kommen alle Internationals in Truro zusammen, dort wo auch unsere Partner ihr Office haben. Einige Schüler, die sich besonders engagiert haben, bekommen sogar eine Auszeichnung.

Fazit: Wir waren sehr beeindruckt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen in Nova Scotia. Nach dieser Reise steht definitiv fest: Sobald unsere Kinder im richtigen Alter sind, werden sie unser High School Programm in Nova Scotia unsicher machen. 😊

We love Nova Scotia!

Eure Jessi und Martina