Lena in Kanada #7: Halloween und andere Späße

Lena in Kanada #7: Halloween und andere Späße

Unsere Stipendiatin Lena wird in der nächsten Zeit ein High School-Jahr in der malerischen Provinz Nova Scotia (Kanada) verbringen. Nach ihrem ersten Thanksgiving in Kanda, steht nun ein weiteres große Events an: Halloween, Curling und kanadisches Lagerfeuer.

Halloween in Kanada

Meine Erwartungen an Halloween haben sich absolut bestätigt! Man hört ja immer so viel darüber, dass Halloween hier eine ganz große Sache ist und es stimmt: Schon Wochen vorher dreht sich alles nur um gruselige Dekoration, Kostüme und Süßigkeiten. Die Geschäfte sind voll mit diesen Dingen und die Häuser in den Straßen kunstvoll dekoriert. Meine erste traditionelle Halloween-Erfahrung war das Pumkin Carving zusammen mit allen International Students an meiner Schule. Für einige war es das erste Mal, dass sie einen Kürbis dekorieren.

Lena und ihre Freunde mit selbstgeschnitzten KürbissenDer monatliche Schuldance stand auch komplett unter dem Motto Halloween: Alle trugen Kostüme und es gab einige sehr kreative Ideen. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass die meisten Kanadier ihre Kostüme nicht gekauft, sondern selbst gestaltet hatten. Am Ende des Abends gab es dann auch noch den Preis für das beste Kostüm.

Ich ärgere mich ein wenig darüber, dass ich nicht wirklich mitgedacht habe, ich habe zu Hause so viele Karnevalskostüme, die ich hätte tragen können, unter anderem ein Dirndl. Es wäre doch ziemlich cool gewesen, wenn ich als traditionelle Deutsche gegangen wäre. Leider habe ich darüber beim Packen gar nicht nachgedacht, aber die obligatorischen Teufelshörner haben es auch getan.

Meinen Halloweenabend habe ich mit meiner Gastschwester verbracht und wir hatten einen tollen Abend zusammen. Nach dem traditionellen Trick or Treat haben wir uns eine Pizza bestellt und Scharade gespielt, was mir ein total positives Gefühl gegeben hat, weil ich alle Wörter wusste und am Ende sogar gewonnen habe.

Auf zum Curling

Lena beim CurlingDie letzten Wochen gingen viel zu schnell vorbei! Das liegt bestimmt daran, dass ich hier so viele tolle Erfahrungen auf einmal mache, dass es sich anfühlt, als verginge die Zeit in Flug und manchmal wünsche ich mir, ich könnte sie anhalten. Ich gehe jetzt jede Woche mit Freunden im Verein Curlen und auch, wenn ich mich am Anfang noch etwas tollpatschig angestellt habe, macht es total viel Spaß und ich werde von Mal zu Mal besser.

Lagerfeuer an der Bay of Bundy

Ein Highlight diesen Monat war das Lagerfeuer mit einigen meiner Freunde an der Küste der Bay of Fundy. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das Feuer zum Brennen zu bekommen, ist es und nach etlichen Versuchen, bestimmt einer Packung Streichhölzer und Unmengen an Zeitungspapier doch gelungen.

Das Lagerfeuer sorgte nicht nur für eine schöne Atmosphäre und Wärme, sondern bescherte uns auch leckere Marshmallows! Meine Freundin Liz hatte ihre Gitarre dabei und hat mit Countrymusik für die richtige East Coast Lifestyle Stimmung gesorgt. Diesen Abend werde ich bestimmt nicht vergessen!

Lena mit ihren Freunden am LagerfeuerAuch in der Schule läuft es bei mir richtig gut. Bevor ich abgereist bin, hatte ich Respekt vor dem, was mich schulisch erwartet, aber ich komme super mit! Sprachlich habe ich fast gar keine Probleme mehr und alle sind sehr hilfsbereit. Letzte Woche habe ich mein Zeugnis bekommen und ich bin ein wenig stolz, sagen zu können, in keinem Fach schlechter als 92% zu sein.

Lenas vorheriger Artikel Mehr Infos zum Programm

Share this Story

Verwandte Artikel

Ein Kommentar

  1. Laura

    27. November 2013 at 10:37

    Hey Lena,

    schön, dass du so viel Spaß in Kanada hast! Bei deinen tollen Artikeln kriege ich wieder richtig Fernweh XD

    LG, Laura :)

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar (mind. 10 Zeichen)

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

About Lena S.

Lena S.

Lena absolviert ein High School-Jahr in Kanada in der malerischen Provinz Nova Scotia. Sie ist eine unserer Stipendiaten über ein Vollstipendium für das Programm High School Select. In den nächsten Monaten berichtet sie uns in regelmäßigen Abständen von ihrem Aufenthalt und ihren Erfahrungen!

Unsere Gratis-Kataloge

Zu unseren Programmen

Stepin auf Facebook

Stepin auf Instagram