Beratung in Wien
Wien

Schüleraustausch Beratung in Wien

Unsere Jugendberater in deiner Nähe

Wir haben an verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich geschulte Jugendberater, die dich und deine Eltern persönlich beraten - so auch in Wien.

Wenn du dich für einen Schüleraustausch im Ausland interessierst und in Wien wohnst, dann werden unsere dort ansässigen Jugendberater dich gerne zu einem Kennenlerngespräch einladen.

Gerhard Maier Gerhard Maier

Gerhard Maier

Jugendberater Wien

Mehr über Gerhard

Mein Leben vor und neben Stepin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wien
Ausbildung: zum Einzelhandelskaufmann, Unternehmer, Dipl. Wirtschaftstrainer und Coach.

Langjährige Führungskraft im Einzelhandel, Verkaufstrainer und Personalentwickler, Lehrlingsausbildner, Geschäftsführer in der Modebranche, seit 2002 bei ibis acam. Aufgabenbereiche: Trainer für Persönlichkeitsentwicklung im Jugend- und Erwachsenenbildungsbereich, Train the Trainer, Projektleiter der überbetrieblichen Ausbildungslehrgänge und des Lehrlings- und Lehrbetriebscoaching in Wien. Für Stepin bin ich seit November 2014 freiberuflich tätig. Ich freue mich, als Jugendberater in Wien jungen Menschen bei ihrem ersten großen Schritt hinaus in die Welt unterstützen und beraten zu können.

Meine Reiselust und Neugier auf andere Kulturen begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Urlaubsreisen nach Spanien, Türkei, Italien, Schweiz, Frankreich, Afrika und viele Länder mehr - schon in jungen Jahren bin ich viel unterwegs gewesen.

Das ist mein Stepin-Lieblingsprogramm

Leider gab es in meiner Jugend noch nicht so vielseitige Programme. Meine Tochter war als Austauschschülerin in Kanada und in England.
Ich finde alle High School-Programme toll, denn sie bieten jungen Menschen die Möglichkeit ein fremdes Land sehr intensiv zu erleben, am alltäglichen (Familien-)Leben der Menschen teilzunehmen und nicht zuletzt reifer und selbstständiger zu werden. Wenn ich könnte, würde ich an jedem Programm teilnehmen...

Fünf Begriffe, die mich am besten beschreiben

Ehrlich, hilfsbereit, kommunikativ, begeisterungsfähig und zuverlässig.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Das ist schwer, denn alle Reisen sind einzigartig. Doch einige Erlebnisse sind mir natürlich ganz besonders in Erinnerung geblieben: Aufenthalt in der Schweiz. Eine vierwöchige Hochzeitsreise nach Sardinien. Aber ganz besonders natürlich meine vielen beruflichen Reisen nach Paris, London, Mailand, Venedig, Ibiza und Ägypten.

Barbara Schreibvogel Barbara Schreibvogel

Barbara Schreibvogel

Jugendberaterin Wien, Niederösterreich und Burgenland

Mehr über Barbara

Mein Leben vor Stepin

Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen. Vor 6 Jahren hab ich mir meinen Traum vom eigenen Haus in Niederösterreich erfüllt, wo ich mit meiner Familie lebe. Seit über 20 Jahren bin ich als Lebens- und Sozialberaterin tätig. Die Arbeit mit Jugendlichen steht dabei im Vordergrund. Ich unterstütze junge Menschen, ihre Schwierigkeiten im Alltag zu bewältigen, aber vor allem für ihre Ziele und Träume einzustehen. Bei meiner Freundin konnte ich sehen, wie wichtig und wertvoll ein Auslandsaufenthalt für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit war. Aus einer schüchternen Jugendlichen wurde eine selbstbewusste, selbständige junge Frau.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Motivierend, mutig und humorvoll

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Orientierungslos mitten in Kairo zu stehen, den falschen Plan in der Hand und am Ende des Tages bei einer ägyptischen Familie ein wunderbares Abendessen zu genießen. Wohin ich an diesem Tag ursprünglich wollte, habe ich vergessen.