High School Beraternetzwerk
Siegen

Schüleraustausch Beratung in Siegen

Unsere Jugendberater in deiner Nähe

Wir haben an verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich geschulte Jugendberater, die dich und deine Eltern persönlich beraten – so auch in Siegen.

Wenn du dich für einen Schüleraustausch im Ausland interessierst, in Siegen oder Nordrhein-Westfalen wohnst, dann werden unsere dort ansässigen Jugendberater dich gerne zu einem Kennenlerngespräch einladen.

Alina Rosenbauer Alina Rosenbauer

Alina Rosenbauer

Jugendberaterin Siegen

Mehr über Alina

Mein Leben vor Stepin

Mein Leben mit Stepin begann schon sehr früh, denn mit 14 Jahren beschloss ich ein High School Jahr in Neuseeland zu verbringen. Dabei entschied ich mich für Stepin und erlebte in 2011 ein unglaubliches Jahr in Tauranga. Von diesem Moment an war es um mich geschehen. Nach dem Abitur begann ich mein Publizistik Studium und ergriff auch hier die Chance und studierte 2016 ein Semester in den USA.

Danach absolvierte ich ein Praktikum bei Stepin und entschied mich als Jugendberater tätig zu werden. Im Sommer werde ich das Freiwilligenprogramm absolvieren und 6 Wochen in Thailand verbringen, bevor ich mit meinem Master in Unternehmenskommunikation beginnen werde.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Lebensfroh, Organisiert, Reisebegeistert

Das ist mein Stepin-Lieblingsprogramm

Natürlich muss ich in diesem Fall zu meinem heißgeliebten Schüleraustausch Neuseeland halten! Damit hat bei mir alles begonnen. Aber auch unsere Work Study & Travel Programme finde ich klasse und würde am liebsten Alle einmal testen.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Das ist eine sehr schwere Frage, da ich sowohl in meinem High School Jahr als auch während meines Semesters in den USA unglaublich viel gesehen und erlebt habe. Ich habe Freundschaften fürs Leben geknüpft und neue Kulturen und Lebenseinstellungen kennengelernt.

Landschaftlich war meine achtstündige Schneewanderung im Tongariro National Park in Neuseeland ein absolutes Highlight, genauso wie das Wandern im Grand Canyon. Unterschiedlicher hätten die beiden Landschaften nicht sein können, aber beide waren sie traumhaft schön.