

Mariekje Hannig
Jugendberaterin Münster
Mehr über Mariekje
Mein Leben vor Stepin
Als echte »Hamburger Deern«, die mit Seeluft in der Nase aufgewachsen ist, war ich von Kindesbeinen an reiselustig und immer viel unterwegs. Mit 17 Jahren bot sich mir dann die einmalige Gelegenheit, ein halbes Jahr auf der Südinsel Neuseelands zu verbringen. In Nelson, der sonnigsten Stadt des Landes, lebte ich in einer Gastfamilie, besuchte das Nayland College und schloss Freundschaften fürs Leben. Meine Zeit am anderen Ende der Welt hat mich nachhaltig geprägt und mein Leben in vielerlei Hinsicht zum Positiven verändert.
So entdeckte ich beispielsweise meine Leidenschaft für die englische Sprache und entschied mich nach dem Abitur für ein Anglistikstudium in Saarbrücken, das mir einige Jahre später einen erneuten Auslandsaufenthalt ermöglichte: Diesmal verbrachte ich ein Semester an der University of New Brunswick in Kanada und erkundete im Anschluss daran mit dem Rucksack das restliche Nordamerika. Zum Masterstudium wechselte ich abermals den Wohnort: Mannheim sollte nun es sein.
Mittlerweile lebe ich seit über vier Jahren im schönen Münster, wo ich diverse Kulturprojekte organisiere und koordiniere. Ob Lyrik, Film, Musik oder Kunst – ich habe überall meine Finger im Spiel.
Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen
Meine Reisen nach Neuseeland und Nordamerika sind nicht nur fest in meinen Erinnerungen verankert, sondern spiegeln sich auch in meiner Persönlichkeit wieder. Ebenso wenig vergessen werde ich aber mein Trekkingabenteuer in Norwegen: Zehn Tage mit Rucksack und Zelt in den menschenleeren Weiten der Hochebene Hardangarvidda, ohne Handyempfang und den Elementen schonungslos ausgesetzt, lassen einen sich auf die wesentlichen Dinge besinnen. Vor dieser atemberaubenden Kulisse, die einen bei jedem Schritt aufs Neue mit ihrer Vielfalt überrascht, fühlt man sich plötzlich ganz klein.
Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben
Abenteuerlustig, Einfühlsam, Organisationstalent