Beratung in Essen
Essen

Schüleraustausch Beratung in Essen

Unsere Jugendberater in deiner Nähe

Wir haben an verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich geschulte Jugendberater, die dich und deine Eltern persönlich beraten - so auch in Essen.

Wenn du dich für einen Schüleraustausch im Ausland interessierst, in Essen oder Nordrhein-Westfalen wohnst, dann werden unsere dort ansässigen Jugendberater dich gerne zu einem Kennenlerngespräch einladen.

Katharina Schalk Katharina Schalk

Katharina Schalk

Jugendberaterin Essen

Mehr über Katharina

Mein Leben vor Stepin:

Aufgewachsen bin ich im östlichen Ruhrgebiet in einer kroatischen Familie und lernte schon früh, wie schön interkulturelle Begegnungen sein können und was es bedeutet zwei Heimaten zu haben. Mit den Jahren kamen immer mehr Heimatorte dazu: Mit 16 Jahren ging ich für ein Jahr in die USA, während meiner Ausbildung für 3 Monate nach Kanada, während meines Studiums für ein Jahr nach Kroatien, fünf Monate nach Ungarn und einen Monat nach Frankreich. An der Uni habe ich sämtliche internationale Projekte mitgenommen, die angeboten wurden. Semesterferien habe ich hauptsächlich fürs Reisen genutzt…

Kurzum: Mein Leben vor Stepin war reisereich, inspirierend, aufregend und hat mich noch neugieriger gemacht, sodass ganz sicher noch ganz viele weitere Reisen folgen werden…

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Spontan, Lebensfroh, Optimistisch

Das ist mein Stepin-Lieblingsprogramm

Jedes Programm ist auf seine Art etwas ganz Besonderes und egal, wann und wohin man auf Reisen geht, ob mit 15 oder mit 25, ob nach Neuseeland, Frankreich oder Costa Rica: Es wird ein unvergessliches Erlebnis!

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Es gibt so viele wunderbare Auslandserlebnisse und Begegnungen, die mich sehr geprägt haben. Zum Beispiel unter anderem der Optimismus und die Gelassenheit der Nordamerikaner, die Kochkünste der Ungarn, die Offenheit der Beduinen in der arabischen Wüste, eine Gletscherwanderung in Argentinien, eine Rundreise durch die Atacama-Wüste in Chile sowie die Herzlichkeit der Bosnier… jede einzelne Reise war etwas Besonderes, wobei mein Auslandsaufenthalt mit jungen 16 Jahren das wohl intensivste Auslandserlebnis war.