Beratung in Eisenach
Eisenach

Schüleraustausch Beratung in Eisenach

Unsere Jugendberater in deiner Nähe

Wir haben an verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich geschulte Jugendberater, die dich und deine Eltern persönlich beraten - so auch in Eisenach.

Wenn du dich für einen Schüleraustausch im Ausland interessierst, in Eisenach oder Thüringen wohnst, dann werden unsere dort ansässigen Jugendberater dich gerne zu einem Kennenlerngespräch einladen.

Heidi Hanisch Heidi Hanisch

Heidi Hanisch

Jugendberaterin Eisenach

Mehr über Heidi

Mein Leben vor Stepin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Thüringen, habe in Jena studiert und bin von Beruf Lehrerin für Deutsch und Englisch, habe aber auch einen Abschluss als Sozialarbeiterin. Seit 2006 bin ich im Ruhestand und arbeite seitdem als Jugendberaterin für Stepin.

Meine Auslandserfahrung bis 1989 beschränkte sich auf Reisen nach Osteuropa – ich habe von Polen bis zum Balkan alle möglichen Länder bereist und finde es gut, dass wir bei Stepin jetzt auch Gastschüler aus Osteuropa vermitteln.

Nach 1989 habe ich natürlich mein Reiseprogramm erweitert. Ich habe Sprachreisegruppen nach England und Frankreich begleitet, habe einen Jugendaustausch mit Israel organisiert, habe die USA, Kuba und natürlich unsere westlichen und südlichen Nachbarländer besucht.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

lebenserfahren, offen, unternehmungslustig

Das ist mein Stepin-Lieblingsprogramm

Am meisten schätze ich die Klassiker High School USA und High School Australien, aber auch die dortigen Au-pair und Work and Travel-Angebote. Außerdem freue ich mich sehr, dass die High School-Programme in Spanien, Argentinien und jetzt auch Costa Rica stark im Kommen sind, da ich die spanische Sprache sehr liebe und es Zeit, wird, dass sie aus ihrem Nischendasein (auch im Schulunterricht) erlöst wird.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Es sind definitiv zu viele, um sie aufzuzählen, aber für alle gilt: das Beste und Eindrucksvollste waren die Begegnungen mit vielen interessanten Menschen, aus denen zum Teil dauerhafte Freundschaften erwachsen sind.