Düsseldorf

Schüleraustausch Beratung in Düsseldorf

Unsere Jugendberater in deiner Nähe

Wir haben an verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich geschulte Jugendberater, die dich und deine Eltern persönlich beraten - so auch in Düsseldorf.

Wenn du dich für einen Schüleraustausch im Ausland interessierst, in Düsseldorf oder Nordrhein-Westfalen wohnst, dann werden unsere dort ansässigen Jugendberater dich gerne zu einem Kennenlerngespräch einladen.

Cathrin Braun Cathrin Braun

Cathrin Braun

Jugendberaterin Düsseldorf

Mehr über Cathrin

Mein Leben vor Stepin

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Lüdenscheid im schönen Sauerland verbracht. Dort wurde es mir allerdings sehr schnell sehr langweilig und es zog mich in die Ferne. Nachdem ich in der 11. Klasse ein spannendes Jahr an einer High School in den USA verbracht habe, konnte ich nicht mehr genug bekommen von Auslandsaufenthalten und habe danach jede Chance genutzt, wieder auf große Reise zu gehen. Nach dem Abitur durfte ich ein Jahr in Dublin als Au-pair arbeiten und das Leben in Irland genießen. Während meines Touristikstudiums habe ich dann ein Jahr in England studiert und ein Praktikum in einer der für mich schönsten Städte der Welt absolviert: Vancouver!

Nach dem Studium konnte ich dann einige Jahre bei einem Fernreiseveranstalter arbeiten bevor mich das Reisefieber wieder gepackt und mich nach Australien verschlagen hat. Dort habe ich ein Jahr in diversen Hotels im ganzen Land gearbeitet und mich für immer und ewig unsterblich in das Land und die Menschen dort verliebt. Seit 2009 arbeite ich wieder in Düsseldorf, wo ich mich auch sehr wohl fühle. Trotzdem, die nächste Reise kommt bestimmt. In Afrika war ich zum Beispiel noch nie...

Das ist mein Stepin-Lieblingsprogramm

Ich könnte mich niemals entscheiden, welches Stepin-Programm mir am besten gefällt. Wenn ich könnte, würde ich an jedem Programm teilnehmen...

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

abenteuerlustig, neugierig und ich lache sehr gerne

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

So viele fantastische Erlebnisse...
Am beeindruckendsten war vermutlich meine Zeit im australischen Outback und eine Bush Camping Tour entlang der wunderschönen australischen Westküste. Besser geht’s nicht und einen solchen Sternenhimmel wie man in dort zu sehen bekommt, kann man gar nicht mit Worten beschreiben. Genau wie Schwimmen mit wilden Delphinen in Neuseeland. Unglaublich faszinierend und bewegend.

Ella Massini Ella Massini

Ella Massini

Jugendberaterin Düsseldorf

Mehr über Ella

Mein Leben vor Stepin

wohnhaft in Düsseldorf, aufgewachsen in Baden-Württemberg und geboren in Kasachstan. Das Reisen liegt mir im Blut, denn bereits mit zwei Jahren ging ich mit meiner Familie auf die erste große Reise bei unserer Auswanderung von Kasachstan nach Deutschland.

Nach meinem Abitur hat es mich mit Stepin für 10 Monate nach Australien verschlagen. Mein Work & Travel Aufenthalt mit 19 Jahren war das Beste, was mir passiert ist. Ganz neue Herausforderungen kamen auf mich zu und ich habe so viel gelernt, wie all die Jahre zuvor nicht. Um mich auf das internationale Arbeitsleben vorzubereiten, habe ich ein 4-monatiges Praktikum in London absolviert und gelernt fremde Kulturen und neue Abläufe im Alltag zu vereinen.

Einige Jahre später ging ich mit Stepin als Freiwilligenhelfer auf die Philippinen, um meine unterstützenden Hände sinnvoll einzusetzen und kehrte als neuer Mensch wieder zurück, denn ich war dankbarer für alles, was mir mein Leben zu Hause bietet.

Im Jahr 2018 erfüllte ich mir dann meinen größten Wunsch und ging auf Weltreise. Eine Reise, die mich bis heut prägt und mir die Augen öffnete. Auslandsaufenthalte sind ein Geschenk des Lebens, denn nichts auf der Welt kann die Persönlichkeit, die Einstellungen und die Gedanken eines Menschen so positiv beeinflussen, wie Langzeitaufenthalte im Ausland.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Neugierig, welthungrig, spontan

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

 

  • Tauchen mit Riesenschildkröten auf Borneo
  • Trekking im Himalaya in Nepal
  • Besteigen eines aktiven Vulkans in Indonesien

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Englisch, Russisch