Beratung in Bremen
Bremen
Kornelia Kötz Kornelia Kötz

Kornelia Kötz

Jugendberaterin Bremen

Mehr über Kornelia

Mein Leben vor Stepin

Als gebürtige Sächsin bin ich nach meiner Studienzeit in Bamberg nun beruflich in Bremen gelandet. Meine erste Auslandsluft habe ich nach dem Abitur im Rahmen eines Freiwilligendienstes in Südafrika geschnuppert. Während des Studiums habe ich ein Auslandssemester und die Zeit zum Schreiben meiner Diplomarbeit in Uganda verbracht und war wiederholt in Südafrika und Uganda sozial aktiv. Jetzt treibt es mich immer wieder nach Gambia.

Durch meine hauptberufliche Arbeit habe ich nicht mehr die Möglichkeit so viel und lange zu Reisen. Durch die Tätigkeit als Jugendberater zunächst für Inbound sehe ich eine Möglichkeit für mich, das »Ausland« durch die Austauschschüler nach Deutschland zu holen. Ich finde es super interessant jungen Menschen dabei zu zusehen, wie sie die Sprache erlernen, sich ein Leben auf Zeit in Deutschland aufbauen und Deutschland langsam erobern. Sie durchleben dieselben Gefühle, wie ich damals auch; es ist spannend sie dabei zu begleiten.

Jetzt, ganz neu, bin ich auch als Jugendberater für die High-School-Programme aktiv und lerne hier auch sehr viel Neues für mich dazu.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Drei Begriffe reichen leider nicht: unkompliziert, ehrgeizig, wissbegierig, interessiert, offen, chaotisch und witzig

Das ist mein Stepin-Lieblingsprogramm

Das ist definitiv High School Südafrika, eine Chance, die ich damals noch nicht ergriffen habe, sowie alle Freiwilligenarbeit-Programme, vor allem die in Namibia und Südafrika;  Länder, die ich auch schon bereist habe.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Ich werde nie vergessen, wie ich um 04.00 Uhr früh die Düne 45 in Namibia Sossusvlei mit meiner Reisegruppe erklommen habe (5 Schritte vor und 3 wieder zurück aufgrund des Sandes) und den Sonnenaufgang sehen konnte. Eine mega schwere Besteigung, aber ich wurde wunderschön dafür entlohnt.

Schüleraustausch Beratung in Bremen

Unsere Jugendberater in deiner Nähe

Wir haben an verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich geschulte Jugendberater, die dich und deine Eltern persönlich beraten - so auch in Bremen.

Wenn du dich für einen Schüleraustausch im Ausland interessierst, in Bremen oder Niedersachsen wohnst, dann werden unsere dort ansässigen Jugendberater dich gerne zu einem Kennenlerngespräch einladen.