Stepin.de | High School | Meinungen | Erfahrungen von Eltern | Die eigenen Töchter und Söhne

Auslandsaufenthalte
Die eigenen Töchter und Söhne

Jungen Menschen den Weg zu bereiten für einen schönen und erfolgreichen Schulbesuch im Ausland ist unser täglich Brot. Doch wenn es um die eigenen Kinder geht, fiebert man in ganz besonderem Maße mit.

Unsere beiden Geschäftsführer, Frank Arens und Matthias Ohm, konnten diese Erfahrung in den letzten Jahren gleich mehrfach machen. »Professionalität hin oder her – man wechselt einfach von der Berufsperspektive in die Elternperspektive«, beschreibt Frank Arens seine Gefühle.

Die sehr unterschiedlichen Biographien der Sprösslinge zeigen auch, dass es keinen Königsweg gibt, sondern jedes Kind seinen eigenen Weg finden muss. »Bei unserer Tochter war schon alles für Australien organisiert, aber in letzter Minute hat sie sich dann um entschieden«, erinnert sich Frank Arens. Der Weg seiner Tochter führte am Ende in die USA. Nach drei Jahren Studium ist sie gerade von dort zurückgekehrt. Sein ältester Sohn war zum Schüleraustausch in Australien. Dem jüngeren fehlte lange Zeit das Selbstvertrauen, jetzt geht er – bevor er seine Ausbildung beginnt – für ein halbes Jahr nach Kanada.

Der älteste Sohn von Matthias Ohm studiert – nicht weit vom Vater entfernt – in Maastricht. Den jüngeren zog es schon früh nach Kanada. »William wollte gerne in ein Internat, um mehr Freiheit von der Familie zu haben und andererseits auch mit Gleichaltrigen zusammen zu sein«, erklärt Matthias Ohm. »Es sollte ein kanadisches Internat sein mit starken schottischen Bindungen.

William hat eine schottische Großmutter und erinnert sich gerne an unsere Spaziergänge in seiner Kindheit über die kanadischen Schlachtfelder, wo die Schotten gegen die Engländer verloren haben. Geschichte ist seine große Liebe. Kanada war für ihn die perfekte Verbindung von neuer und alter Welt. Außerdem wollte er in einer Band mitmachen. Auch dafür gab es in Kanada beste Voraussetzungen.«

Was William Ohm in den zwei Schuljahren am St. Andrew´s College in Aurora / Kanada erlebt hat, schildert er in seinem Erfahrungsbericht

Feedback: Deine Meine ist uns wichtig!


Ihre Ansprechpartnerin

Unsere Beratungszeiten:
Montags bis Donnerstag
von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitags von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Tel.: (0228) 956 95- 30
Fax: (0228) 956 95- 98

E-Mail: school(at)stepin.de

 

Copyright © Stepin organisiert für Sie Ihr Auslandspraktikum, Ihren High School-Auslandsaufenthalt oder Ihre Work & Travel Reise weltweit!